Menschen, die mobil machen: Dispatcherin Petra Höfs

by

© Conrad Engelhardt

Notruf in der Leitstelle der MVB. Wegen Behinderungen am Hasselbachplatz können Bahnen die Haltestelle im Breiten Weg nicht anfahren. Jetzt gilt es schnell zu sein, jetzt ist der Einsatz von Petra Höfs gefragt. Die Verkehrsmeisterin im Bereich Aufsicht der Verkehrsabteilung steigt in den orangen Unfallhilfswagen. Vor Ort kümmert sie sich um die Einrichtung der Umleitungsstrecke und gibt Fahrgästen Bescheid. 

Verkehrsmeisterin in einer Männerdomäne

Seit 23 Jahren arbeitet Petra Höfs in dem hektischen Schichtberuf und hat gelernt, sich als eine von drei Frauen in dieser Männerdomäne zu behaupten. Als Dispatcherin ist sie für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. „Zu meinem Aufgabenfeld gehört auch die Betreuung der Straßenbahn- und Busfahrer bei schwereren Unfällen. Meist bin ich mit meinen Kollegen als erste vor Ort. Dann sind schnelle und einfühlsame Reaktionen gefragt.“ Wenn sie ihre Schicht antritt, dann ist stets ganze Konzentration gefragt, egal ob es darum geht, technische Hilfe an defekten Fahrzeugen zu geben oder Haltestellen mit Informationen und Fahrplänen zu bestücken. Sie sagt: „Da muss man mit Herz und Seele dabei sein.“ Nach der Hektik kommt die Ruhe. Als Ausgleich geht sie mit ihrem Mann und dem neunjährigen Australian Terrier Nic in den Garten oder macht Fahrradtouren – fernab der Gleise.

www.mvb.de

Magdeburger Verkehrsvertriebe Gmbh & Co. KG

Otto-von-Guericke-Str. 25, 39104 Magdeburg View Map

0391/548-5570

Back to topbutton