Ich pflanz dir gleich einen!

Die Bürgerinitiative „Otto pflanzt“ hat sich zum Ziel gesetzt, quer durch die Stadt 242.000 neue Bäume zu pflanzen – für jeden Magdeburger einen.

by

© Julia Kissmann

Den jungen Ahorn hat Dr. Hartwig Haase zum Fototermin aus seinem Garten mitgebracht. Er symbolisiert die 242.000 Bäume, die für jeden Landeshauptstadtbewohner eingepflanzt werden sollen. Ein großes Ziel, dessen Ursprungsidee aus Dresden kommt. Dort sollen 550.000 Bäume gepflanzt werden, bisher wurden 73.514 realisiert. Initiator Steffen Tilsch hat mit dem Verwaltungsfachangestellten Felix Bosdorf und Logistik- und Materialflusstechnikprofessor Dr. Hartwig Haase die Idee für Magdeburg adaptiert und „Otto pflanzt“ gegründet. 20.000 Spenden hat das Team, dass bis zu 35 Ehrenamtliche u.a. aus Bewegungen wie „Fridays for Future“ umfasst, seit Ende Juli bereits gesammelt. Die Spendenhürde ist auch gering; 3 EUR kostet ein Setzling. „Viele wollen uns Setzlinge zukommen lassen, aber es können nur bestimmte Bäume und Sträucher in Abstimmung mit dem Umwelt­amt gepflanzt werden“, erklärt Bosdorf. Es geht beim Projekt darum, keine Einzelbäume, sondern große Flächen zu bepflanzen und viel Ökomasse für ein besseres Stadtklima zu produzieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Klimabonus e.V. soll später auch die Klimabilanz pro Baum ermittelt werden. Erste Flächen sind in Rothensee an der Ecke Oebisfelder Straße bereits gefunden. Dort siedelte der Asiatische Laubholzbockkäfer, was den Bereich zum Quarantänegebiet macht. Mitte November soll dort die „Otto pflanzt“- Pilotaktion stattfinden. Freiwillige Pflanzhelfer sind gern gesehen und auch danach sind die Magdeburger zu „Pflanzparties“ eingeladen. „Die Resonanz ist toll, die Bevölkerung hat großes Interesse daran, dass die Stadt grüner wird“, so Haase. „Wir sind noch auf Flächensuche, freuen uns auf Vorschläge.“ Was passiert danach? „Ein Problem sehen wir in der Pflege. Wir können uns nur um die Bewässerung in Rothensee kümmern, für die anderen Flächen braucht es Partner und die Kooperation seitens der Ämter der Stadt“, erklärt Bosdorf. Dr. Lutz Trümper hat laut Volksstimme indes parallel dazu angekündigt, im Rahmen des Projektes „Otto bäumt auf“, 6000 Bäume innerhalb von 12 Jahren, nachzupflanzen.

„Otto pflanzt“ bei Ökosozialen Hochschultagen, 29.10., 1. Pflanzaktion: Mitte November, ottopflanzt.de

Back to topbutton