Pamperskurse & Paartanz

© Wenzel Oschington

© Wenzel Oschington

Ein Industriegelände in der Porsestraße am Buckauer Bahnhof. Firmen wie die Hydraulik GmbH, ein Mineralgusszentrum oder ein Industrieanlagenbauer sind hier zu Hause. Irgendwo dazwischen schallen aus einem der Gebäude derbe Bässe und die Scheiben zittern im Takt. HipHop-Stunde in New York, nein, in Magdeburg. Wir erreichen das Dance Complex, das neue Tanzstudio der jungen Tänzerinnen Laura Becker und Caroline Haase.

Gerade erst 26 und 28 Jahre alt und schon ein eigenes Studio? „Wir mussten mit der Tanzschule Röppnack vor den Sommerferien plötzlich aus den Räumen am Schleinufer ausziehen und hatten dann spontan die Idee der Selbstständigkeit“, erklärt Caroline Haase, die sich damit gleichzeitig beruflich von ihrer Mutter abgenabelt hat.

Die beiden ADTV Tanzlehrer Caroline und Laura kennen sich schon ewig, hatten zusammen eine WG und Laura war Carolines Schülerin. Das schweißt zusammen. Die Suche nach dem geeigneten Studio gestaltete sich schwierig bis sie zufällig im Internet auf die Räume in der Porsestraße stießen. „Der Industriecharakter der Umgebung war für uns reizvoll“, sagt Caroline. Doch nicht nur HipHop wird hier getanzt. Es werden verschiedenste Kurse angeboten. Das Repertoire reicht von klassischem Gesellschaftstanz über Salsa, Zumba, Dancehall oder „Pampers“-Kursen für die Zweijährigen. Und so manch ein Schüler, der dort oder beim „KIGA Club“ angefangen hat, tanzt jetzt bei Meisterschaften. Eine Entwicklung, die die Mädels stolz macht, doch sonst geben sie sich eher bodenständig.

Nur, wenn es ums Tanzen geht, gerät Caroline ins Schwärmen. „Ich hab früher bei der Show „The Dome“ mit Shaggy getanzt, war bei Raabs „Autoball-WM“ und bin derzeit mit YouTube-Star Alexander Marcus auf Tour.“ „Caro“ ist auch abseits der „Arbeit“ ein Wirbelwind,, bei der sie täglich ganze 7,5 Stunden durchtanzt. Sie liebt es sich zu bewegen, zum Beispiel auf Salsa-Parties. Die Szene wächst derzeit sehr stark, weiß Caro. Im Escape oder ONE kann man sie dann privat oder als Tanzlehrerin antreffen.

Wie tanzfreudig ist Magdeburg sonst? „Die Begeisterung fürs Tanzen hat stark zugenommen, auch mit dem Zumba-Hype.“ Und was sieht sie als kommenden Trend? „Westcoast-Swing“. Das wird bereits  deutschlandweit getanzt und wurde vom Welttanzrat zum Tanz des Jahres 2015 gewählt. Dance Complex-Mitgliedern werden Kurse darin voraussichtlich ab Oktober angeboten und auch „Kizomba“, dass dem Salsa ähnelt, ergänzt ab November ihr Programm.

Stück für Stück soll Lauras und Caros Tanzstudio nun wachsen. Geplant sind Salsa- oder andere Mottoparties an den noch freien Samstagen. Zuerst kommen aber erstmal Spiegel in die Kursräume und die Hallabdämmung wird das nächste Monsterprojekt. Dann wird man den Beats von draußen nur noch schwer in die Kursräume folgen können … 

Dance Complex Magdeburg, Porsestraße 19, Tel. 0174/9313354, www.dance-complex.de

Back to topbutton