Rayk Webers Bilder kann man jetzt mieten

by

© Rayk Weber

Es ist ein verregneter Tag, auf den Gehwegen bilden sich große Pfützen, eine Frau mit Regenschirm weicht ihnen geschickt aus. Die Zeit drängt, ihr Termin beginnt in wenigen Minuten. Ist das die Geschichte, die sich hinter Rayk Webers Bild „Traumfrau“ verbirgt?  Längst kann man ihn nicht nur auf seinen traditionellen Akt-Kalender „hautfreundli.ch“ reduzieren. Rayk Weber ist auch Reisefotograf, bringt von seinen Reisen nach Amerika, Indien und vielen anderen Ländern immer wieder spannende Momentaufnahmen mit, die Geschichten erzählen. Er hat allerdings auch ein Auge für einzigartige Architektur mit ihren klaren Linien. Das mögen die Magdeburger.

Rayk Webers erster Werkskatalog

Mittlerweile kommen auf seine etwa fünf öffentlichen Ausstellungen pro Jahr zusätzliche Mietausstellungen. Heißt konkret: Einen Weber findet man mittlerweile auch in Magdeburger Arztpraxen und Büros. Aktuell sind etwa 70 Bilder vermietet, im vergangenen Jahr waren es 120. Für Rayk ist damit ein Traum wahr geworden: „Mein Ziel war es, Menschen mit meinen Momentaufnahmen glücklich zu machen und damit Geld zu verdienen. Das habe ich erreicht.“  Rayk Weber ist also auch Kunst? Das kann man mit seinem ersten Werkskatalog evaluieren. „Käufli.ch“ heißt der und zeigt über 100 Bilder aus den vergangenen Jahren.  Das fängt bei den hautfreundli.ch-Motiven an, geht über Bilder seiner Reihe „Mr. Weber in New York“ bis hin zur „Symbiose“ von Akt- und Reisefotografie. Symbiose war zum Beispiel im vergangenen Jahr der Hingucker in der Bäckerei Gehrke. Von New Yorker Gebäuden schauten plötzlich schöne nackte Frauen auf den Betrachter herab. Zu Karrierebeginn nannte sich Rayk noch Ray­stev, jetzt ist Rayk Weber die Marke für künstlerische Fotografie, die Geschichten erzählt, die im Gedächtnis bleiben.

 www.käufli.ch

Back to topbutton