Kochlöffelschwinger gesucht: Running Dinner

© E. Dudek

Es duftet nach Basilikum und Zitrone, die Eiswürfel klirren im Glas, die Servietten wünschen mehrsprachig "Guten Appetit". Eine WG, sechs Leute plaudern vergnügt und essen gemeinsam. Der aktuelle Gastgeber serviert ganz profilike mit Kochschürze Nudelauflauf. Die Tischgespräche drehen sich ums Kochen und wer dabei welche Erfahrungen gesammelt hat, um Studentenparties, und schwupps, ist die Zeit auch schon wieder herum. Auf geht's zum nächsten Gastgeber, zur nächsten spannenden Wohnung, zum nächsten unbekannten Gang des Running Dinners.

Der Koch-Event, erfunden 2005 von vier Aachener Studenten, findet in Magdeburg zum bereits vierten Mal statt. Die Idee wurde aus Mannheim adaptiert und hat sich "wie ein Lauffeuer verbreitet", erzählt Psychologiestudentin Antonia erfreut. Haben 2015 noch 24 Teilnehmer mitgebrutzelt, schwangen 2016 bereits 120 Leute den Kochlöffel. Zuletzt waren Antonia und ihre Freundin als "Gurkentruppe" selbst Gastgeber, dieses Jahr gehören sie zum Orga-Team der Veranstaltung. Dabei wird ein 3-Gänge-Menu genossen, von dem jedes Team einen Gang zubereitet. Nach jedem Gang wird der Ort gewechselt und auch die Teamkombination - das heißt, man isst immer mit unterschiedlichen Leuten an verschiedenen Orten. So lernt man an einem Abend nicht nur zwei neue Küchen und WGs kennnen, sondern verbringt auch Zeit mit 12 verschiedenen Leuten. Abschließend gibt es ein Wiedersehen mit allen Teilnehmern im Café Central.

In diesem Jahr arbeiten die Mädels mit den Veranstaltern der Ökosozialen Hochschultage zusammen, daher bekommen alle Hobbyköche im Vorfeld Tipps zum Thema nachhaltige Ernährung. Projektmitglied Maren erklärt: "So können sie sich zum Beispiel über saisonales Gemüse informieren und beim Zutateneinkauf darauf achten." Denken dann nicht viele, ohje, ich kann nicht frei entscheiden, was ich kochen will und muss auf Fleisch verzichten? "Nein, wir wollen damit nur Anreize geben, es soll kein Dogma sein, nachhaltig zu kochen. In erster Linie geht es um den Spaß und das Miteinander".

Running Dinner, 6. Juni, 18 Uhr, Innenstadt


Mitmachen! Meldet euch bis 2. Juni 2017 an und seid dabei: Email: runningdinneroesht17@gmail.com

Wichtig! Für die Anmeldung braucht ihr: Eure beiden Namen, Teamnamen, Handynummer, Essgewohnheiten (Vegetarisch, vegan, besondere Abneigungen/Intoleranzen), Kochadresse für den Abend (und falls es Besonderheiten gibt, wie man zu euch kommt).

Back to topbutton