Schokolade ist nicht genug

by

© Vanessa Weiss

Ein süßlicher Duft erfüllt die kleine, gemütliche Küche mit den weißen Wänden in Stadtfeld. Im Backofen ist noch das Licht an, allerdings ist er leer. Das Ergebnis einer intensiven Backsession steht auf dem Küchentisch: In unterschiedlichen Farben eingehüllte Oreo-Cupcakes mit einer süßen Sahneverführung. Verspeist werden sie allerdings noch nicht, vorher muss die 25-jährige Journalistikstudentin Rebecca Röddiger ihr Ergebnis noch fotografieren. Rebecca ist Backbloggerin. Die Journalistikstudentin bäckt nicht nur, sondern schickt ihre Ergebnisse von Magdeburg über das Web in die ganze Welt.

"Mein Blog 'Bambi backt' existiert seit März 2012, davor habe ich in einem anderen Blog über alles Mögliche geschrieben", erzählt sie während sie zwei hellbraune Holzplatten für das Blogfoto ausrichtet. Kritisch rückt sie das bunte Potpourri aus cremigen Cupcakes zurecht, noch ist das Licht nicht perfekt.  "Allerdings drängte sich das Thema Backen immer mehr in den Vordergrund, sodass ich mich vollkommen darauf spezialisiert habe." Denn schließlich sollten ihre Texte und Fotos nicht auf ihrem Laptop versteckt bleiben.

Das Interesse für das Backen wurde ihr gewissermaßen in die Wiege gelegt. "Zwar hat sich meine Mutter nie dafür begeistern können, doch meine Oma ist leidenschaftliche Bäckerin." Als sie ihre Heimatstadt verließ, waren Omas Kuchen weit weg. "Da musste ich plötzlich selbst für Nachschub sorgen und habe entdeckt, dass mir das große Freude macht."

Kaum eine Woche vergeht, dass nicht mindestens ein neues Rezept seinen Weg auf Rebeccas Blog findet. Sogar als sie im vergangenen Jahr für drei Monate in Neuseeland ein Praktikum absolviert hatte, sorgte sie vor und ließ befreundete Backbloggerinnen Gastbeiträge schreiben. Ihre süßen Inspirationen holt sich die Journalistikstudentin aus Büchern, Zeitschriften, Blogs und anderen Rezeptseiten. "Vieles stammt auch aus dem Schatz meiner Oma", sagt Rebecca. Die kopiert sie allerdings nicht, sie wandelt sie ab. "Sehr häufig lasse ich mich aber auch nur inspirieren, kombiniere einen Teil des Rezepts mit dem eines anderen, wie den Basisteig von Cupcakes mit einem anderen Frosting."

Dieser Weg zum perfekten Kuchen führt die Backliebhaberin auch über die ein oder andere Katastrophe. Die blieb bei ihren cremigen Oreo-Cupcakes aus. Da ist dann auch der perfekte Lichteinfall. Rebecca fotografiert. Die Vorbereitungen für ihren neuen Beitrag sind getroffen. Das Netz muss allerdings noch warten, denn da sind ja noch die Cupcakes. Sehr lange stehen sie nicht mehr so schön drapiert auf der Holzplatte. Eine Freundin ist gekommen. Die Cupcakes, die sind schneller gegangen, als sie gebacken waren. Kein Problem für Rebecca, denn sie teilt nicht nur ihre Rezepte gerne mit der Welt, sondern auch ihre süßen Desserts.


Das Rezept zu ihren Cupcakes findet ihr auf ihrem Blog.

Oreo-Cupcakes

Back to topbutton