Schwesterherzen: Las Hermanas

by

Ron Hartman

Luise steht auf Rohkost, Yoga und hat schon einige Lokalitäten geleitet. Li-Marie ist Ernährungsberaterin, dreifache Mama und mixt gerne gesunde Suppen. Zusammen sind sie Las Hermanas – die Schwestern. Nach Auslandsaufenthalten in Chile und Nicaragua haben sie im Mai letzten Jahres ihr Unternehmen „Las Hermanas“ gegründet und beliefern seitdem mit ihren veganen Köstlichkeiten private Feiern wie Jugendweihen, Geburtstage, Weihnachtsfeiern, aber auch Veranstaltungen im Volksbad Buckau, der LKJ oder der Uni. Außerdem sind sie mit ihrem Stand auf Märkten anzutreffen. Gesund, regional und saisonal sind ihre Produkte, denn beide ernähren sich auch privat bewusst. „Mit Kindern ist die vegane Ernährung nicht vollständig umsetzbar, aber damit habe ich kein Problem, Hauptsache, sie bekommen keine industriell hergestellten Fertigprodukte und sind gesund. Man kann sich aber auch als Veganer ungesund ernähren“, erklärt die 37-jährige Li-Marie. Luise, einigen sicher durch ihr Mitwirken am damaligen Klub und Café Luise bekannt, ist dagegen strikte Veganerin und fühlt sich mit dieser Lebensweise fit. „Klar befindet sich Magdeburg, was vegane Gastronomien angeht, zum Beispiel im Vergleich mit Berlin noch im Steinzeitalter, aber die Szene wächst stetig und die Leute sind sehr aufgeschlossen und zeigen Interesse für unsere Gerichte“. Nach drei Jahren als Guesthouse-Leiterin am Strand in Nicaragua vermisste die 34-Jährige ihre Familie und den deutschen Winter so sehr, dass sie sich zur Rückkehr in ihre Heimat entschloss. Zusammen mit Li-Marie, die erst seit kurzem als Ernährungsberaterin arbeitet, wollte sie etwas Eigenes aufbauen. „Gastronomie muss man mit Herzblut machen, sonst kann man mit all' den Herausforderungen nicht umgehen“. Luise weiß, wovon sie spricht, wartet aktuell noch auf die Genehmigungen für ihr nächstes Projekt, das vegane Bistro „Crops“. Natürlich setzen die beiden auf Nachfrage auch Fleischersatzprodukte in ihren Caterings ein und schwören dabei auf die indische Jackfrucht. „Sie hat einen neutralen Geschmack und ist mit den richtigen Gewürzen vielseitig einsetzbar“ Wie ihre Kreationen schmecken, kann man mit Hilfe des Rezeptes selbst ausprobieren oder man bestellt sich die beiden direkt nach Hause, zukünftig planen sie nämlich Homecoming-Koch-Events.

Las Hermanas - vegane Küche, Lokalerzeugermarkt, 1.12., Schellheimerplatz, Rezept: Veganer Eiersalat, www.lashermanas-magdeburg.de

Back to topbutton