Liebe zum Rave entdeckt

Musikerin Sonja Fritzsche kennen wir bisher eher als Songwriterin. Aktuell geht sie als Featured Artist beim Rave-Duo "W&W" neue musikalische Wege.

by

Die meisten Magdeburger kennen sie und ihre kraftvoll-liebliche Stimme mit Gitarrenbegleitung. Nun meldet sich Sängerin Sonja Fritzsche mit einer Dance-Nummer aus dem coronabedingten "Off". Über 1 Million Aufrufe bei YouTube in nur 3 Wochen brachte ihr der gemeinsame Song "Rave Love" mit den Hamburgern AXMO und dem niederländischen EDM-Duo "W&W".  

© privat

"Ich hatte bereits einen Track Richtung EDM mit "Declain" veröffentlicht, woraufhin AXMO auf mich aufmerksam geworden sind und dann haben wir gemeinsam diesen Song geschrieben. Als wir ihn ans Label "Rave Culture" geschickt haben, waren W&W so begeistert von dem Track, dass sie mit einsteigen wollten." Warum auf einmal Rave? "Musik ist Musik und es gibt weder gut oder schlecht, noch falsch oder richtig, " so die Sängerin. "Solange ich dahinter stehen kann und es mir auch selbst Spaß macht, probiere ich alles aus. [...] Vor Ewigkeiten habe ich sogar in der Big Band vom Konservatorium und vor ein paar Jahren in der Elektro-Band "My third eye" gesungen. 

Erste Bühnenerfahrung bei den SWM MusiCids 2011

Gerne erinnert sich Sonja auch an ihren Auftritt mit der Band "To Success" beim SWM TalentVerstärker (damals noch SWM MusiCids) 2011 zurück, als sie mit erst 15 Jahren auf der Bühne stand und es bis ins Finale schaffte. "Ich war damals so verdammt jung und schlecht, aber hatte so unendlich viel Spaß. Es gab sehr viele negative Kritiken im Anschluss, die mich extrem belastet haben, weil ich noch so unerfahren war, aber inzwischen kann ich drüber lachen und mich an den tollen Moment auf der Bühne erinnern."  

Ausblick auf die kommende Rock-EP 2021

Aktuell studiert die 24-Jährige im Master Molekularbiologie; sieht sich weiterhin als Hobbymusikerin. Profitabel ist Sonjas Kollaboration mit "W&W" vorwiegend für die Reichweitensteigerung von Sonjas Social Media Kanälen. Die braucht sie für ihre zweite EP, die im nächsten Jahr fertig wird. "Die Songs stammen dann alle von mir. Wer mich noch aus Anfangszeiten kennt, weiß, dass ich eher aus der Rock/Indie-Szene komme; genau dafür schlägt mein Herz. Sonja steht für lautere Töne. Zusätzlich werden auch Akustikversionen dabei sein, die meine Zeit als Singer/Songwriter wiederspiegeln, aber die Leute sollten sich auf verzerrte Gitarren und laute Drums vorbereiten."

Hier gibt es mehr von Sonja

Back to topbutton