Stilberatung: Claudia Alsleben gibt Mode-Tipps

by

© Wenzel Oschington

Wenn Claudia Alsleben freie Wahl hätte, würde sie am liebsten die Bundeskanzlerin umstylen. Wie? „Besser ein Figur umspielendes Etuikleid, ein kurzes Jäckchen und flache Schuhe.“ Stattdessen berät Alsleben zumeist berufstätige Mütter, die aus der Elternzeit kommen. Eine Kundin trägt zum Beispiel immer T-Shirt, Jeans und Sneakers und das nur, weil sie nicht weiß, welche Schuhe zu Kleidern passen. „Kleiner Tipp: zu Kleidern passen wunderbar Pumps, Ballerinas oder Sandalen.“

Auch Männer wollen beraten werden: Viele fragen sich, wie sich ihr sportlicher Stil mit der Businesswelt vereinbaren lässt. Mit Turnschuhen zum Banktermin? „Warum nicht, wenn man dazu ein sportliches Leinensakko trägt. Es ist doch so: Deine Kleidung spricht. Du betrittst den Raum, man sieht dich und schon passiert etwas in den Köpfen der Leute.“ Besonders bei Bewerbungsgesprächen zählt der erste Eindruck: Will man sich an den Bewerber mit den Flip-Flops oder denjenigen mit der geeigneten Qualifikation erinnern? Da bringt es auch nichts, Modetrends zu folgen, die kaum zum eigenen Stil passen. Wie folgt man der Mode, wenn z.B. Neonfarben im Trend sind? „Dann würde ich einen schmalen neonfarbenen Gürtel zum zeitlosen klassischen Outfit empfehlen.“

Stilberatung Frau Alsleben, frau-alsleben.com

Back to topbutton