Der Partner fürs Leben: So lässt er sich finden

Zu zweit macht doch das Leben mehr Spaß. Bei der Suche nach dem passenden Partner gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Je nach Altersgruppe und den eigenen Vorlieben, solltet ihr am besten Vieles ausprobieren, um dem eigenen Glück ein Stück näher zu kommen.

by

Rodigo Sousa von Pexels

Den richtigen Partner zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Auch wenn es durchaus auch Singles gibt, die mit ihrer Lebenssituation absolut glücklich sind und sie vielleicht auch bewusst gewählt haben, sind doch viele alleinstehende Menschen auf der Suche nach einem Menschen, mit dem sie ihr Leben teilen können. Diese Suche kann sich manchmal ebenso schwierig wie langwierig gestalten.

Eigentlich sind genügend potenzielle Partner vorhanden, rein rechnerisch zumindest. Laut Statistischem Bundesamt leben derzeit 83,1 Millionen Menschen in Deutschland, davon sind 42,1 Millionen Frauen und 41 Millionen Männer (Stand: 8.1.2020). So ist anzunehmen, dass jeder Topf seinen Deckel finden könnte. Trotzdem finden wir irgendwie nicht mehr so recht zueinander. Das mag zum Teil den individuellen Erwartungen geschuldet sein, sicher aber auch äußeren Faktoren wie dem demografischen Wandel und der wachsenden Anonymität durch die zunehmende Verstädterung und die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken und Online-Aktivitäten.

Laut einer Statistik von statista.com zum Thema "Single-Haushalte" "ist die Anzahl der Single-Haushalte in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Besonders der Männeranteil bei den jüngeren Singles (bis 49 Jahre) ist auffällig hoch. Bei beiden Geschlechtern sind die Gründe für die Partnerlosigkeit allerdings ganz unterschiedlich." So wären viele Männer nach eigenen Angaben einfach nur schüchtern. Höchste Zeit für etwas mehr Initiative und einen Schritt heraus aus der eigenen Komfortzone.

Wo sind die Singles heute zu finden?

Ging man früher noch zu typischen Veranstaltungen in der Gemeinde, wie zum Beispiel zum Tanzabend oder verschiedenen Vereinsangeboten, ist es heute scheinbar deutlich schwieriger, den oder die Richtige zu finden. Trifft man die passende Frau nun im Fitness-Studio oder beim Rudelsingen? Beim Poetry-Slam oder Theaterbesuch?

In Sachsen-Anhalt gibt es viele Möglichkeiten, einander zu begegnen. Besonders beliebt sind Single-Events wie der Socialmatch-Spieleabend oder das Speeddating. Hier finden sich ganz bewusst Singles auf der Suche nach Anschluss oder einer festen Partnerschaft ein. Das schafft schon einmal eine Gruppe in einer ähnlichen Lebenssituation und vergleichbaren Voraussetzungen im Hinblick auf das Thema Partnerschaft.

Natürlich ist auch das Alter mitentscheidend, wenn es darum geht, die passende Anlaufstelle für die Suche nach einem Lebenspartner zu finden. Wer sich auf eher hippen und jugendlichen Dating-Events nicht mehr gut aufgehoben fühlt, kann das breit gefächerte Angebot der Ü30-Parties im Maritim und der Buttergasse nutzen, oder die Ü40-Party in der FestungMark. Beide Veranstaltungen sind beliebte Flirt-Anlaufstellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, besucht die legendäre General-Anzeiger Single-Party, wo Flirtengel und ein Liebespostamt beim Flirten helfen.

Eine Garantie, bei solchen Eventus nur auf Singles auf Partnersuche zu treffen, gibt es natürlich nicht. Trotzdem ist die Chance vor allem auf Veranstaltungen für das Zielpublikum im mittleren Alter durchaus hoch. Befragungen zeigen nämlich immer wieder, dass Paare vor allem in der Lebensmitte ihre sozialen Kontakte in das private Umfeld verlagern, sich beispielsweise mit anderen Paaren oder über lange Jahre gewachsenen Cliquen zu Hause treffen.

Wer die Suche nach einem passenden Lebenspartner nicht ganz so offensiv gestalten möchte, kann ein breit gefächertes Angebot von Freizeitmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Besonders beliebt sind Sportvereine oder sonstige Vereinstätigkeiten, Konzerte und andere Musikveranstaltungen, regionale Feste und Veranstaltungen und natürlich ehrenamtliche Tätigkeiten. Wer sich in diesem Bereich auf die Suche machen möchte, muss natürlich zunächst die Hürde überwinden, dass nicht jede neue Bekanntschaft potenziell zu haben ist, dafür ergibt sich meist bereits mindestens ein gemeinsames Interesse, das darauf hoffen lassen könnte, dass es auch in anderen Bereichen gut passt.

Online-Dating liegt im Trend

Die wohl komfortabelste Form der Kontaktaufnahme, die uns die Digitalisierung mit der Einführung der sozialen Netzwerke geschenkt hat, ist das Online-Dating über Singlebörsen. Der große Vorteil: Wir müssen uns nicht sofort aus unserer persönlichen Komfortzone herausbewegen und können erste Kontakte knüpfen, ohne zu viele persönliche Hürden und Hemmungen überwinden zu müssen. Über den virtuellen Kontakt können Singles auf Partnersuche sich vorab austauschen und schon ein wenig digital „beschnuppern“. So lässt sich die erste Scheu überwinden und für ein persönliches Treffen ist das Eis schon einmal gebrochen.

Für die ersten Schritte im Online-Dating reicht es aus, ein eigenes Profil mit wenigen Details zu erstellen, und schon kann drauf los "geswipt" werden. Wer bei der Vielfalt der Angebote im Bereich Online-Dating Rat braucht, schaut am besten beim Singlebörsen-Vergleich, welche Plattform für ihn oder sie die Richtige ist. 

Bei einigen Anbietern muss beispielsweise vorab noch ein psychologischer Test ausgefüllt werden. Das vereinfacht die Suche, weil die Experten hinter der Eingabemaske so direkt Vorschläge für potenziell passende Kandidatinnen und Kandidaten unterbreiten können. Dieser Service ist sicher hilfreich, häufig aber mit Kosten verbunden. Die Chancen, in der virtuellen Welt tatsächlich die große Liebe zu finden, steigen dadurch aber erheblich.

Back to topbutton