Trommelwirbel, bitte!

Am Tresen der Xampanyeria geht’s Schlag auf Schlag: Der renommierte Schlagzeuger Peter Fleckenstein führt durch die Welt der Percussioninstrumente.

by

© Peter Adamik

Große Konzerte, unzählige Preise, Unterricht bei den Besten der Besten: Peter Fleckenstein ist erst 27 Jahre alt, und kann schon einen bemerkenswerten Karriereweg vorweisen. Mit fünf Jahren bekam er erste Schlagzeugstunden, mit sieben nahm er Klavierunterricht. Nach dem Abitur widmet sich Fleckenstein dem Studium des klassischen Schlagzeugs, später in Meisterkursen der Berliner Hochschule für Musik. Am Schlagzeug und Percussioninstrumenten gefällt ihm die Abwechslung: „Das tolle ist, wenn ich nach vier Stunden Marimba keine Lust mehr habe, dann übe ich eben die kleine Trommel.” Von 2016 bis 2018 lernte er bei der Karajan-Akademie, ein gemeinnütziger Verein der Berliner Kammerphilharmonie zur Ausbildung von Orchester-Nachwuchs. Fleiß und Leidenschaft brachten ihm schon einige Preise ein: u.a. gewann er dreimal den ersten Preis bei „Jugend musiziert”. Auch  begleitete er bereits die Berliner Kammerphilharmoniker oder die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Zudem machte er in einem Berliner Verein lange Musik für Menschen, die nicht in Konzerte gehen können.

Auch Fleckenstein hat mal Freizeit. Die nutzt er zum Fußball spielen und joggen. Oder er führt im Solokonzert „Schlagfertig” durch die Welt der Percussioninstrumente. Im Rahmen der Reihe „Klassik am Tresen” lädt die  Xampanyeria jeden Monat Musiker der Magdeburgischen Philharmonie ein, mit der Fleckenstein letztes Jahr zusammenarbeitete.

Klassik am Tresen mit Peter Fleckenstein, 15. Juni, 19 Uhr

© Xampanyeria 226

Xampanyeria 226

Breiter Weg 226, 39104 Magdeburg View Map

0170 5143468

Visit Website

Mi-Do 19-0 Uhr und zu Veranstaltungen

Back to topbutton