Ernährung: Veganismus - Ernährungsstil mit gutem Gewissen

by

© Vanessa Weiss

Warum ernähren sich immer mehr Menschen vegan und schwärmen regelrecht von ihrem neuen Lebensgefühl durch den Verzicht auf tierische Produkte? Wir haben mit Marie Pürschel gesprochen, die selbst seit vielen Jahren vegan lebt und als vegane Ernährungsberaterin tätig ist.

Ich ernähre mich vegetarisch, aber auf Joghurt und Käse könnte ich nicht verzichten. Wie kam es bei Ihnen dazu? Ich bin nun seit 7 ½ Jahren Veganerin. Zuvor habe ich Fleisch zwar gerne gegessen, allerdings nie ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Deshalb habe ich angefangen, mich über die Fleischanbieter in der Umgebung zu informieren. Dabei stieß ich im Internet auf mehrere Quellen, die dazu rieten auf tierische Produkte voll und ganz zu verzichten. Das wollte ich unbedingt ausprobieren. Sonntags habe ich noch bei Oma einen Braten gegessen und Montag widmete ich mich dann dem Veganismus.

Die Ernährungsumstellung ist Ihnen also nicht schwer gefallen? Anfangs war es oft nicht leicht zu erkennen, welche Produkte vegan sind. Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten versteckte tierische Inhalte. Ab und an stand ich doch noch etwas traurig vor dem Süßigkeitenregal, wo altbekannte Leckereien lagen, die leider Gelatine enthielten. Inzwischen ist das aber kein Problem mehr, und ich achte sogar bei Kleidung und Kosmetikartikeln darauf.

Nehmen Sie als Veganerin eine Veränderung in unseren Lebensmittelgeschäften war? Ja, inzwischen ist es einfacher geworden sich vegan zu ernähren. In den Supermärkten gibt es immer mehr Produkte mit der Kennzeichnung vegan.

Warum braucht man dann noch eine vegane Ernährungsberatung? Ich war bereits vor der Ausbildung viele Jahre in der „Szene“ aktiv und habe immer wieder die gleichen Fragen gehört: Kommt es durch den Verzicht auf tierische Produkte zum Mangel bestimmter Nährstoffe wie beispielsweise B12? Wie kann ich ohne tierisches Eiweiß Muskeln aufbauen? Etc. Diesen Menschen möchte ich zeigen, dass vegane Ernährungen nicht wehtut. Im Gegenteil, ich fühle mich seitdem viel leistungsfähiger.

Also berätst du, wie man sich als Veganer möglichst ausgewogen ernährt? Es handelt sich dabei nicht um eine klassische Ernährungsberatung, sondern viel mehr um Seminare und Kochkurse für Menschen, die sich an eine vegane Ernährung herantasten wollen.

Kann eine vegane Ernährung sportliche Erfolge bremsen? Der stärkste Mann Deutschlands Patrick Baboumian ernährt sich vegan. Das beantwortet die Frage eigentlich schon. Generell muss es einem Veganer, der auf eine ausgewogenen Ernährung achtet, an nichts mangeln.

Back to topbutton