Voll unter Dampf

Die Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. haben sich mit der Restaurierung historischer Fahrzeuge und ihrem Freilichtmuseum einen Namen gemacht.

by

© Engelhardt

Ein riesiger Schienenkran ist neuestes Sammelstück der Magdeburger Eisenbahnfreunde. Die erfolgreiche Montage in diesem Sommer war endlich wieder ein Grund zur Freude für die 27 Mitglieder des Vereins, nachdem ihr 25-jähriges Jubiläum im letzten Jahr ausfiel. Unter schwierigen Bedingungen hat 1995 für die Gruppe von Modelleisenbahnfans alles angefangen, die seither auch echte Lokomotiven und Waggons wieder auf Vordermann bringt. Denn „Modellbahn geht ja nicht ohne Vorbild“, wie Vereinsvorsitzender Torsten Ehrhardt die leidenschaftliche Arbeit zusammenfasst. Seit Vereinsgründung lebt die Restauration der Bahnen vom konstanten Engagement und der Leidenschaft von stetig ca. 30 Mann. Frauen sucht man unter den Mitgliedern (noch) vergebens, aber der Verein ist immer offen für neue Dampfrossfans. Arbeitseinsätze gibt es nicht nur draußen im Hafen, sondern montags auch in der Walbecker Straße. In Miniatur nachgebaut wurde u.a. die Rübelandbahn von Blankenburg bis Tanne oder die S-Bahnstrecke Zielitz-Schönebeck. Wahres Durchhaltevermögen beweisen die Bahner auch bei den lebensgroßen Modellen, aber Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Die öffentliche Zugänglichkeit des Geländes im Hafen sorgt immer wieder für Vandalismus. Erst letztes Jahr gab es schwere Beschädigungen wie eingeschlagene Fenster oder angekokelte Sitze. Schwer zu ertragen, doch dank des scheinbar unerschöpflichen Ehrgeizes der Mitglieder waren die Bahnen jetzt rechtzeitig startklar, um im August die ersten Gäste für historische Hafenfahrten zu empfangen.

 Hafentouren am 11. & 12. September sowie 23. & 24. Oktober, Anmeldung über www.mebf.de

Back to topbutton