Mächtig Musikalisch

by

© Interkultur

Es soll ein buntes, internationales Festival der Stimmen werden. In der zweiten Juliwoche richtet Magdeburg zum ersten Mal die internationalen 2. Europaen Choir Games & dem Grand Prix of Nations aus und ist damit gleichzeitig Gastgeber für rund 80 Chöre und 3.000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt.

  "Es ist eine Anerkennung des lebendigen Chorlebens der Landeshauptstadt", sagte Kultusminister Stephan Dogerloh auf der Pressekonferenz.  Neben den Wettbewerben, die in den Kategorien Open Competition, Champions Competition und Grande of Nations ausgetragen werden, wird es auch zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen geben.  "Zu den Glanzpunkten des Programms gehören auch die Friedenskonzerte", sagt Ralf Eisenbeiß, Künstlerischer Leiter der Veranstaltung. Unter der musikalischen Leitung des schwedischen Dirigenten Fred Sjöberg präsentieren dabei internationale Chöre und Solisten Werke, die sich mit dem Thema Frieden auf verschiedene Weise beschäftigen, beispielsweise Larry Nickels "Requiem for Peace" in deutscher Uraufführung. Den großen Abschluss der internationalen Chorwoche bilden die "Nacht der Chöre" und die "Parade der Chöre", bei der die Teilnehmerchöre singend und musizierend durch die Innenstadt von Magdeburg ziehen. "Dieses Festival ist eine Chance für Magdeburg, um den Austausch, die Befruchtung der Chöre untereinander zu fördern.  Vielleicht sieht man einige der internationale Chöre in den nächsten Jahren in Magdeburg auch mal wieder", freut sich Rainer Kruse, Vizepräsident des Chorverbandes Sachsen-Anhalt e.V., der sich auch für das Magdeburger Chorfest mit verantwortlich zeigt.

Für das große Spektakel werden zudem Volunteers gesucht, die bei der Ausrichtung als Chor- oder Jurorenbegleitung unterstützen: Anforderungsprofil

Back to topbutton