Neben der Spur: Die Deutsche Enduromeisterschaft

by

© Uwe Förster

Wenn am 20. März im sächsischen Dahlen, pünktlich 8 Uhr, die ersten Enduropiloten von der Startrampe rollen, dann fahren sie in eine ungewissen Zukunft. Seit Monaten ist die Endurowelt in Deutschland gespalten. Auf der einen Seite steht der zentrale Verband, der Deutsche Motorsportbund (DMSB). Auf der anderen Seite die Fahrer, Veranstalter und Fans. Den Anlass bilden neue Bestimmungen für die Prädikatswertung der Hubraumklassen E 1 bis ­E 3. Waren dort bisher die jeweiligen „Deutschen Meister“ ermittelt worden, wollte man lediglich noch DMSB-Meister küren. Dagegen protestierten Fahrer, Fachleute und auch die Veranstalter. Sie sehen in der Herabstufung der Klassensieger nicht zuletzt Probleme für die Gewinnung von Sponsoren. Schließlich stellten im Januar sämtliche Veranstalter dem DMSB gar ein Ultimatum zur Rücknahme der Reform. Die vermeintliche Idee, die öffentliche Wahrnehmung und den sportlichen Wert dieser Sportart zu verbessern, ist nach dieser Vorgeschichte höchst zweifelhaft - war es von Beginn an. Davon betroffen sind vorrangig die Fahrer. Für sie ist der Verband unverzichtbar, wenn es um die Teilnahme an internationalen Meisterschaften geht. Insofern ist eine totale Verweigerung der Teilnahme für sie keine Lösung. Seit Mitte Februar liegt ein neuer Beschluss vor, der jedoch kaum zur Beruhigung der Situation beiträgt. Darin ist die Rede von einer „Internationalen Deutschen Enduro-Meisterschaft mit den Klassen E 1 bis E 3“. Welchen Titel oder Status die Sieger der drei Hubraumklassen erhalten, bleibt unklar. Der neue Vorsitzende des Enduro-Fachausschusses, Wolfgang Wagner-Sachs, meint, sie könnten sich Deutsche Meister nennen. In den Prädikatsbestimmungen findet sich dafür kein Anhaltspunkt. Bleiben soll hingegen das Internationale Deutsche Enduro-Championat, in dem Fahrer aller drei Klassen gewertet werden. Der Sieger des Wettbewerbs ist dann „Internationaler Deutscher Enduromeister“. Schwer zu sagen, welchen Einfluss die ‚verfahrene Kiste‘ auf die im März beginnende Saison hat.

Deutsche Enduromeisterschaft - Beginn mit der Int. 23. ADAC-Geländefahrt "Rund um Dahlen", 20. März, Dahlen, www.baboons.de / www.enduro-dm.de

Back to topbutton