Motorsport Highlights 2017

by

© Uwe Förster

Sachsen-Anhalt ist nicht mehr das Land der Frühaufsteher, es ist das Land der Sieger. 2016 war jedenfalls für den Offroadsport des Landes eines der erfolgreichsten.

Maria Franke wurde Enduro-Vizeweltmeisterin und schnellste Frau bei der Enduro-Mannschafts-WM in Spa­nien. Dort holte sie zudem mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Dass die junge Zeitzerin keine gewöhnliche Fahrerin ist, zeigt sich auch in der Enduromeisterschaft. Dort fährt sie in der Klasse E 1 mit den wilden Jungs, also nicht in der Damen-Kategorie. 2016 beendete sie die Rennserie auf Platz 6, punktgleich mit Patrick Strelow auf Platz fünf.

Tim Apolle aus Finne-Billroda gelang mit Platz drei der Sprung auf das Podest bei der Superenduro-Junioren-WM. Der dritte erfolgreiche Enduro-Musketier, Tristan Hanak, kommt aus Burg und gewann den DMSB Enduro Jugend Cup, für Fahrer unter 20 Jahren. Live zu erleben ist das Trio am 5. und 6. August, wenn bei „Rund um Burg“ viele der besten Enduro-Fahrer Europas um Punkte und Sekunden kämpfen.

Die Motocross-Elite trifft sich bereits am 21. Mai in Teutschenthal, zum WM-Lauf. Den traditionellen Termin im Juni musste man erneut räumen. Im nächsten Jahr könnte es an gleicher Stelle jedoch eine Neuauflage des Motocross of Nations geben. Grund genug, den Kessel schon jetzt zum Beben zu bringen.

Die sandige Piste von Dolle ist am 20. August Schauplatz der Deutschen Motocross-Meisterschaft. Mit dabei sind die Quads, aber nicht die Seitenwagen. Im Magdeburger Kreuzgrund wird es am 6. und 7. Mai laut und staubig, beim Gastspiel der Motocross-Landesmeisterschaft.

In Oschersleben heißen die Highlights des Jahres ADAC GT Masters (28.-30.4.), German Speedweek (18.-21.5.) und Deutscher Langstrecken Cup am 23. September. Am Speedweek-Wochenende findet zudem die FIM-Langstreckenweltmeisterschaft statt, es ist ihr einziges Gastspiel in Deutschland.

Back to topbutton