Stadt und Land

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Ob hoher Einstieg oder subjektives Sicherheitsgefühl – die Beliebtheit von SUVs steigt von Jahr zu Jahr, obwohl Kritiker in ihnen nur tonnenschwere Spritfresser sehen. Auch 2020 kommen wieder zahlreiche Modelle auf den Markt, vom Kleinwagen-SUV über Crossovers über absolut geländegängige Puristen bis hin zu Luxus-SUVs, die in Sachen Komfort keine Wünsche offen lassen.


VW T-Roc Cabrio

© VW

Unter den SUVs sind Cabrios eher selten zu finden – und Publikumsrenner waren sie bisher auch nicht unbedingt wie die offene Version des Range Rover Evoque zeigte. Bei Volkswagen lässt man sich davon nicht beirren. So startet in diesem Frühjahr die Cabriovariante des äußerst beliebten Kompakt-SUVs T-Roc. Technisch sind sie weitestgehend identisch, die Preise beginnen bei 27.495 Euro für die Variante mit dem 115 PS starken 1.0 TSI.


Ford Puma

© Ford

Das Crossover SUV von Ford basiert auf der gleichen Plattform wie der Fiesta. Die dynamischen Formen richten sich wohl eher an eine jüngere Zielgruppe. Bei der Motorisierung bricht das Zeitalter der Mild-Hybrid-Antriebe an. Zwei EcoBoost Hybrid Benzinmotoren stehen zur Verfügung: ein 1,0-Liter-Turbo mit 125 PS sowie ein 1,0-Liter-Turbo mit 48-Volt-Mildhybridsystem und 155 PS, dazu kommt ein 1,5-Liter-Diesel mit 125 PS, allesamt mit Frontantrieb. Die Preise beginnen bei 23.150 Euro.


Kia Sorento

© Kia

Innerhalb der SUV-Familie von Kia ist der Sorento das Spitzenmodell. Nun bringen die Koreaner die vierte Generation und die ist auf den ersten Blick deutlich kantiger ausgefallen als der Vorgänger. Unterm Blech steckt eine neue Plattform, die im Innenraum mehr Platz bringt. Der wirkt dank der verwendeten Materialien nun deutlich edler. Motorseitig steht der 2,2-Liter-Diesel mit knapp 200 PS, dazu wird ein neuer Hybridantrieb hinzukommen, der auf einem 1,6-Liter-Benziner plus 60 PS starkem E-Motor aufbaut. Die Preise beginnen bei knapp 36.000 Euro.


Mercedes GLE Coupé

© Mercedes

Die neue Generation des Mercedes GLE startete vor zwei Jahren, nun folgt das dazugehörige Coupé. Das Auto wächst um vier Zentimeter in die Länge. Außerdem wurde die Motorpalette überarbeitet. Zum Start sind ausschließlich Sechszylinder-Diesel erhältlich, nämlich der 350 d und der 400 d. Der zunächst einzige Benziner ist das Mercedes-AMG GLE 53 4Matic+ Coupé. Eine Plug-in-Hybrid-Version soll folgen. Marktstart ist im Sommer 2020, die Preise beginnen bei 76.300 Euro für den 350 d.


Audi Q3 Sportback

© Audi/Sagmeister photography

Bereits vor dem Jahreswechsel hat Audi den Q3 Sportback auf den Markt gebracht, eine Coupé-Variante seines Q3. Die sind derzeit ja schwer in Mode, entsprechend viele Mitbewerber tummeln sich mittlerweile in diesem Segment. Die Dachlinie des Sportback liegt mit 1,57 Meter etwa fünf Zentimeter niedriger als im Q3, das merkt man auch im Innenraum, speziell auf der Bank hinten wirds schnell eng. Zwei Benziner (mit 150 und 230 PS) und zwei Diesel (mit 150 und 190 PS) werden angeboten. Die Preise ab 36.000 Euro liegen knapp über denen des Q3. 


Mercedes GLS

© Mercedes/ Daimler AG

Die neue Generation des GLS startete bereits Ende 2019. Das 5,2 Meter lange Oberklasse-SUV steht dabei wieder auf der technischen Basis des GLE und ist natürlich ein Stück größer als sein Vorgänger. Das Konzept von Mercedes heißt ja: Einsteigen und im Luxus schwelgen. So kann man praktisch auf jedem der sieben Sitzplätze Komfort auf höchstem Niveau und digitales Infotainment-Angebot erleben. Dazu gehören natürlich auch überragende Fahrleistungen. Spitzenmodell ist der GLS 580 4Matic mit dem neuen, 489 PS starken V8-Benziner. Die Preise beginnen bei 85.900 Euro für den 286 PS starken 350 d, der 400 d mit 330 PS kostet 90.300 Euro.


Nissan Juke

© Nissan

Zehn Jahren nach dem Start des Juke rollt in diesem Jahr die zweite Generation des japanischen Crossovers auch in Europa. Auf der gleichen Konzernplattform wie der Renault Captur gebaut, setzt sich das Design doch deutlich vom konservativen Bruder ab und überzeugt mit dynamisch-jungen Linien und einem heruntergezogenen Dach, das eher an ein SUV Coupé erinnert. Das hochbeinige Mini-SUV wächst dabei auf nun 4,21 Meter. Motorseitig stets ein Dreizylinder Turbo mit 1 Liter Hubraum und 117 PS zur Verfügung. Auch die Preise haben zugelegt: Sie beginnen jetzt bei  18.990 Euro.  


Subaru Forester

© Subaru

23 Jahre ist es her, dass in Deutschland der erste Forester auf den Markt kam. Subaru sieht das Auto als „SUV-Pionier für robuste Geländeeigenschaften und hohen Fahrkomfort“. Nun kommt die neue Modellgeneration, die in den USA bereits seit 2018 verkauft wird. Wobei sich der europäische Forester motorseitig ein Stück von der US-Version unterscheidet. Das Auto basiert erstmals auf der Subaru Global Platform. Beim Mild-Hybridantrieb des Forester e-Boxer wird der 150 PS starke 2,0-Liter-Boxerbenziner durch einen 13 kW starken Elektromotor ergänzt. Den Forester e-Boxer gibt es in drei Ausstattungsvarianten, die Preisen beginnen ab 34.990 Euro.  


BMW X6

© BMW/Tom Kirkpatrick

Bereits im letzten November startete die dritte Generation des X6. Auf den ersten Blick von vorn ist dieses SAC, was für „Sport Activity Coupé“ steht, ein gelungener Wurf, nur das massige Heck ist arge Geschmackssache. Insgesamt ist der Neue länger, breiter, aber auch flacher ausgefallen als sein Vorgänger, dazu hat sich der Radstand auf 2,98 Meter verlängert. Zum Marktstart gibt es zwei Benziner 40i und M50i sowie die Diesel 30d und M50d. Spitzenmodell ist der M50i der erstmals einen 4,4-Liter-V8-Benziner mit 530 PS unter der Haube hat. Die Preise beginnen bei 75.850 Euro, für den M50i muss man schon knapp 100.000 Euro auf den Tisch legen.


Volvo XC40 Recharge

© Volvo

Bisher hat Volvo nur auf Plug-in-Hybride gesetzt, nun bringen die Schweden den ersten Wagen mit reinem Elektroantrieb heraus. Der XC40 Recharge ist gut am geschlossenen Kühlergrill zu erkennen und hat zwei Elektromotoren (je 150 kW, einen Motor pro Achse), die zusammen 408 PS Leistung haben und das SUV binnen 4,9 sek auf Tempo 100 beschleunigen können. Der verwendete 78-kWh-Akku ist für eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern gut. Verkaufsstart ist im Laufe des Jahres 2020.

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