Pflanzwettbewerb "Es summt" gegen Insektensterben

by

© Henry Sonnet

Wissenschaftler stellen seit fast 30 Jahren einen alarmierenden Rückgang der Insektenpopulation fest. 75 Prozent der Biomasse von Fluginsekten sind bereits verschwunden. Die Auswirkungen, die das Insektensterben zur Folge hat, sind in ihrer Schwere noch nicht vorherzusehen. Sicher ist, dass durch den Rückgang von Hummel, Schmetterlingen, Bienen und Co. viele Pflanzen, darunter auch Nutzpflanzen, nicht mehr hinreichend bestäubt werden können.

© Henry Sonnet

Nicht nur gegen die Ernteeinbußen, sondern vor allem für ein funktionierendes Ökosystem hat der Verein „GrünStreifen“ den Pflanzwettbewerb „Es summt“ ins Leben gerufen. Das Gemeinschaftsprojekt wendet sich an alle, denen eine Fläche zum Bepflanzen zur Verfügung steht. In drei Schritten soll gegen das Insektensterben vorgegangen werden: Informieren, aktiv werden und dokumentieren. Zunächst sollten Teilnehmer wissen, auf welche Pflanzen die Insekten stehen. Für Informationen über geeignete Pflanzen stellt der Verein die Online-Pflanzendatenbank „Smagy“ zur Verfügung. Nachdem passende Pflanzen auserkoren wurden, sollen diese ausgesät werden. Zusätzlich können Insektenhotels das Pflanzenparadies attraktiver machen. Im letzten interaktiven Schritt sollen Teilnehmende bei „Smagy“ ihren Erfolg dokumentieren und ihr Wissen weitergeben.

Das Tolle ist: Teilnehmen ist alles! Die Jury vergibt wöchentlich Preise, unabhängig von der Qualität des Insektenparadieses.

So macht ihr mit: Pflanzwettbewerb "Es summt", Teilnahmeschluss 30. September 2018

Grünstreifen e.V.

Porsestraße 19, 39104 Magdeburg View Map

+49 162 92 45 47 6

Visit Website

Back to topbutton