Sonnenbrand trotz Sonnencreme: (2) Tam Ky nach Cho Sa Huynh

2. Etappe: Heute knappe 140km von Tam Ky nach Cho Sa Huynh, das ist ca. 780km nördlich von Saigon.

(c) Bombach

(c) Bombach

(c) Bombach

(c) Bombach

Bei Maximaltemperaturen von knapp über 40 Grad wurde heute gleich mal der erste Sonnenbrand, trotz Einreibens, gebucht ... ab sofort werden wir wohl mehrmals am Tag den Sonnenschutz erneuern müssen. Zum Glück haben wir 7 x Panthenol dabei. Wir schwitzen, kleben, verfluchen den heutigen Seitenwind und freuen uns dennoch den winkenden Kindern oder grüßenden Mopedfahrern ebenso freundlich und aufgeschlossen begegnen zu können.

So dauert es während einer Kaffeepause nie lange und man sitzt in einer Traube von Kindern oder die kräftigen Radlerbeine werden von den Einheimischen bestaunt (unsere Bäuche aber ebenso ;-) ). Der Kaffee ist ist übrigens erste Sahne, egal ob mit Eis serviert oder klassisch mit gezuckerter Milch gereicht. Ein Gaumenschmaus. Zurück auf der Straße bleibt es gefährlich. Als Radfahrer werden wir hier nur Dank unserer Hautfarbe beachtet. 6-achsige schwergewichtige Trucks pfeffern mit geschätzten 100 Sachen duch die Ortschaften. Wer sich ihnen in den Weg stellt, muss sich sputen, sie nähern sich mit ohrenbetäubendem Lärm und jagen jeden mit ihren kompressorbetriebenen Hupen von der Straße. Gebremst wird nicht, naja vielleicht gehen die auch einfach nur nicht. 4 Erwachsene auf dem Moped und rechts überholen gehören genauso zum Verkehrsbild wie Geisterfahrer, an denen sich hier auch niemand zu stören scheint.

Zum Glück ohne Pannen oder Unfälle haben wir es heute geschafft, jetzt geht es entlang der Straße eine Suppenküche aufspüren und vielleicht gibt es ja auch noch ein Bierchen, mit dem wir den Tag ausklingen lassen können.

Bilder von der Etappe

Back to topbutton