ENDE

20 Fazit

(c) Bombach/Buß

Asien mit dem Rad zu erleben, ist wohl mit die beste Gelegenheit, diese fantastischen Länder mit ihren immer freundlichen Menschen kennenzulernen. 2007 Kilometer haben wir an genau 16 Rad- und 2 Ruhetagen mit insgesamt 8 Plattfüßen geschafft.

Es war ein großartiges Erlebnis mit unzähligen überragenden Eindrücken, sehr netten Menschen und einer phantastischen Küche. Wer einmal abtauchen will in diese andere Welt, dem sei solch eine Reise wärmstens empfohlen, selbst als alleinreisende Frau, hat man hier eigentlich keine Probleme. Ob mit dem Fahrrad oder vielleicht mit dem Moped, man ist einfach näher dran an den Menschen als mit allen anderen Verkehrsmitteln. Zu Fuß ließen sich vielleicht noch besser Eindrücke gewinnen, doch man kommt eben nicht schnell und bequem voran. Gerade der Geschwindigkeitsvorteil des Fahrrades bedingt es ja erst, dass man so viele Leute trifft.

Wir bedanken uns bei Christian Gramm und der DATEs Medien Verlag GmbH für die Idee und die tägliche Umsetzung des Blogs und Stephan für das Beisteuern fantastischer Bilder. 

Wir blicken mit Wehmut auf diese wundervolle Reise zurück, aber schauen dafür auch sehnsüchtig zur Familie nach vorne. Ich komme wieder nach Asien, bestimmt!

Karsten Bombach

Bilder von der Reise ansehen

Alle Etappenberichte lesen

Back to topbutton