Nach Süden, nach Süden: (3) Cho Sa Huynh – Quy Nhon

(c) Bombach

Heute 3. Etappe in die Hafenstadt Quy Nhon, knappe 120km bei herrlichem Wetter

30 Grad 7 Uhr, Aufstehzeit. Nach einer kurzen Dusche geht es direkt wieder aufs Rad, nach Süden, nach Süden ... hab ich doch gleich den Liftsong als Ohrwurm. Ein Frühstück bietet unsere Herberge nicht an, man verweist uns direkt an ein Café in der Nachbarschaft. Wir entschließen uns einfach erstmal ein paar Kilometer zu rollen, um uns dann etwas für den Magen zu gönnen. In anderthalb Stunden kämen wir an ein herrliches Restaurant direkt am Meer. Nüchternfahrt also ... als gäbe es hier nirgends etwas Leckeres zu essen. Ein Kaffee, das wäre doch was. 36 km später ist es soweit, Kaffee auf Eis, Cola und die traditionelle Pho, eine leckere Nudelsuppe mit allerlei Gemüse, Fleisch und einem excellenten Sud, runden das Frühstück gegen 10:30 Uhr ab.

Es sind nur 30 Grad im Schatten, doch der Schweiß fließt. Jetzt schon wieder aufs Rad steigen? Schwer fällt es, aber die Gruppendynamik überwiegt. Weiter geht es. Ich lasse mich ab und zu mal zurückfallen, werde immer wieder mit freudigem Hallo begrüßt, schieße Fotos und darf der Gruppe hinterherwetzen. Manchmal suche ich mir dabei den Windschatten eines Mopeds oder lasse mich kurzerhand am schwerstüberladenen Truck mit seinen gerade einmal 10km/h die kurzen steilen Rampen hinaufziehen. Oben wieder bei der Gruppe angelangt, bettelt "Hose" nach einer Erfrischung. Also nächster Stopp, für Speis und Trank ist hier alle 50 Meter gesorgt. Als Erfrischung gibt es Zuckerrohrsaft und während dieser frisch ausgepresst wird, wird auch schnell noch eine Runde dieses leckeren Kaffee's bestellt. Nach weiteren zwei dieser herrlich entspannten Pausen, erreichen wir den Küstenort Quy Khon.

Ein Blick in die mitfahrenden Gesichter ergibt nur eine Antwort, wir bleiben nach 120 km und 5 Stunden reiner Fahrzeit einfach hier. Eine Unterkunft ist schnell gefunden und noch viel schneller sitzen wir beim Abendessen, in Tamarindensoße gegarter Wolfsbarsch, gegrillter Karpfen, dazu gebratener Reis, eine grandiose Fischsuppe mit Shrimps, Heilbutt, Muscheln, Tintenfisch, diversem Grünzeug und zum Abschluss den legendären Ca Phe Sua Da, starker Kaffee mit ... 

Morgen geht's weiter!

Hier die Bilder vom Tag

Back to topbutton