Kreatives für Familie & Co.

"WirBleibenZuhause" heißt es aktuell, doch was machen wir? Ein paar Vorschläge Magdeburger Unternehmen und Künstler. Einfach mal austesten!

by

Gratis-Ausmalbild "Rückenrasur" 

© Mein Hood

Claudia Simon bereichert uns mit ihren Retro-Kunstwerken des Labels "MeinHood" seit fünf Jahren. Mit ihrem "Mandala der etwas anderen Art" zum Ausmalen möchte sie euch etwas ablenken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und für Entspannung sorgen. 


© Jugendkunstschule Magdeburg

Blick in den Spiegel

Die Jugendkunstschule Magdeburg gibt derzeit auf ihrem Facebook-Kanal unter dem Titel "Kreatives Home Office" Vorschläge für die Zeit zu Hause. Kinder und  Eltern sind eingeladen, sich an den Aufgaben gemeinsam zu erproben. Eine Beispielaufgabe ist "der Blick in den Spiegel", bei dem mithilfe eines Spiegels ein Selbstportrait auf A4 - A2 gezeichnet werden soll. Die Portraits kann man ausschneiden und zum Gruppenbild zusammenfügen.


© Elbauenpark Magdeburg

Rätsel- und Malvergnügen

Das Team vom Elbauenpark stellt euch aktuell via Facebook verschiedenste süße Ausmalbilder mit Parkmotiven wie zum Beispiel "Elbos Aufslug zur Rodelbahn" bereit. Ab 1. April findet dann auf der Homepage eine Online-Osterschatzsuche 2.0 statt, bei der es täglich Rätsel zu lösen gilt. Wer nach 13 Tagen das Lösungswort ermittelt hat, kann diverse Preise gewinnen. 


(c) beifuchsundhase

Corona-Spiel 

Das Design-Duo von "Fuchs & Hase" hatte die Idee schlechthin und bastelte ein eigenes "Corona-Spiel" gegen Frust und Langeweile. "Ein Spiele-Abenteuer mit informativen Hinweisen und ein paar Gags für alle Prepper zu Hause." 


© C. Ackermann

Kreiere (d)ein Q!

Designer Christoph Ackermann, mit seinem Atelier im Q.Hof ansässig, hat sich einen Qunstwettbewerb für Kreativlinge ausgedacht. So heißt es "kreiere, interpretiere, male, zeichne, fotografiere oder baue (d)ein Q." Alle Einsendungen werden zu “besseren Zeiten” in einer Ausstellung im Q. Hof präsentiert. Zudem nimmt jeder an einer Verlosung von 5 Kunstwerken der Q.Hof-Künstler teil. Einsendeschluss: 31. Mai. Einsendungen (ausgedruckt) an: Q.Hof - Werk4, Brauereistr. 4, 39104 Magdeburg oder (digital) via Email an: q.hof@werk4-md.de


© pixabay.com

Glaskünstler gesucht!

Das Ottonianum-Team ruft Kinder auch zum Mitmachen auf. Thema: die Glasfenster des Magdeburger Domes. In welchen Farben sollten sie erstrahlen und welche Motive tragen? Gestaltet ein Domfenster - ob modern oder mit Figuren, Pflanzen, Tieren in euren Lieblingsfarben! Entwürfe bis 17. April als Foto oder Scan per Mail an franziska.gaumnitz@museen.magdeburg.de schicken. Die Kunstwerke werden, sobald das Dommuseum wieder geöffnet ist, in einer Ausstellung zu sehen sein.


© KHM

Brief ans Museum

Das Team vom Kulturhistorischen Museum bittet euch um Grüße in Sütterlin. Diese Schreibschrift haben Kinder von 1915-1941 in der Schule gelernt. Schickt eure Briefe mit dem Betreff "Ein Brief ans Museum" bis 17. April als Scan/Foto per E-Mail an Juliane.Lippok@museen.magdeburg.de oder per Post an: Juliane Lippok, M.A., Museumspädagogik Kulturhistorisches Museum, Otto-von-Guericke Straße 68 -73, 39104 Magdeburg. Ausgewählte Briefe werden auf der Website oder im Museum gezeigt.

Ihr kennt auch noch Magdeburger, die kostenfrei familienaffine Kreativangebote anbieten? Schreibt uns an redaktion@dates-online.de! 

Back to topbutton