Kampfkunst: Ju-Jutsu als Selbstverteidigung

by

© Bashir Swabury

Mit der sanften Kunst des Ju-Jutsus (Ju=sanft, Jutsu=Kunst) kann man mit Hilfe einer Vielzahl von Sicherungs- und Zugriffstechniken einen Angreifer auch zu Boden bringen, ohne dass dieser verletzt wird. Dabei bindet es die effektivsten Moves aus Aikido, Judo und Karate – den drei japanischen Top-Kampfsportarten – ein, und ist damit die universellste Form der Selbstverteidigung.

Beim Ju-Jutsu lernt man, richtig zu treten und mit flacher Hand zu schlagen aus dem Karate, Würfe und sich sich abzurollen aus dem Judo und das richtige Blocken und die Kraft des Gegners für sich zu nutzen aus dem Aikido. Für Sven Flamann ist Ju-Jutsu eine Leidenschaft, als ehrenamtlicher Trainer der Ju-Jutsu Gruppen des Polizeisports Magdeburg gibt es für ihn viel zu tun. Nicht nur das Training der Jugend und erwachsenen Gruppe, sondern auch die Kinder bildet Sven zu wackeren sog. „Jujutsukas” aus. „Die Halle ist wie mein zweites Zuhause geworden, die Leute hier wie meine zweite Familie” gab er uns in einem Interview bekannt. Am meisten Spaß hat Sven, wenn er sein Training individuell auf die Schüler anpassen kann und sie dadurch zufriedenstellende Lernerfolge erzielen. Neben Aufwärm- und Schluss-Spielen gibt es aber auch besonders für die Kleinen eine Menge zu lernen: „Kinder üben bei uns richtig zu schreien, das schafft nicht nur Selbstbewusstsein, sondern trainiert sie auch für Notsituationen,” so der Trainer. Denn das Training soll nicht nur Spiel und Spaß sein, sondern einen auch für echte Auseinandersetzungen vorbereiten. Mit Spaß einen Kampfsport erlernen, das kann man beim PsV Magdeburg, ob Groß oder Klein, ob Alt oder Jung, Ju-Jutsu kann jeder lernen. Wer jedoch nach einer traditionellen Kampfkunst mit philosophischem Überbau sucht, ist bei Ju-Jutsu vielleicht nicht ganz richtig. Mit einer Verbeugung zur Matte, so wie es am Ende einer Trainingseinheit üblich ist, gehen wir in die nächste Kampfsportart über, welche im nächsten Heft vorgestellt wird.

Ju-Jutsu in Magdeburg: PsV Magdeburg (Olvenstedt), Jiu-Jitsu: USC Magdeburg (Alte Neustadt), Brazilian Jiu Jitsu: BJJ Dinos (Neue Neustadt)

Back to topbutton