Alles auf Sieg

by

© Norman Seidler

Wie nur formt man aus einem Haufen individuell guter Spieler binnen kürzester Zeit ein starkes Team? Während anderswo schon der Abgang von ein, zwei Stammspielern als Argument für einen Leistungseinbruch in der Folgesaison gebracht wird, musste Dimitris Polychroniadis, Coach der Otto Baskets, sein Team komplett neu formieren. Um im extrem schnell gespielten Basketball erfolgreich zu sein, müssen Spielzüge präzise sitzen, individuelle Passwege abgestimmt werden. Einer der im mittlerweile warmgespielten Team der Otto Baskets eine Führungsrolle übernommen hat, ist Andre William Gillette, ein College-Boy von der amerikanischen Ostküste. Gillette, Spitzname „Scooter“, ist zum ersten Mal überhaupt bei einem Basketball-Club in Europa unter Vertrag. Der aus Pennsylvania kommenden Point-Guard, der schon während seiner Highschool-Zeit in Philadelphia als Spieler mit hohem Potential auffiel, wechselte vom Team der Fairleigh Dickinson University an die Elbe. Für den 2,02 m-Riesen ist Magdeburg ein förderliches Sprungbrett, um sich für höhere Ligen ins Gespräch zu bringen. „Magdeburg hat sich bei den Spieler-Agenten einen guten Ruf erarbeitet, was individuelle Trainingszeiten angeht. Das ist dann wichtig, wenn die Spieler sich ihre Zeit einteilen müssen für ihr Studium“, so der Geschäftsführer der Otto Baskets, Tino Kohlmeyer.

Neu ins Team gekommen sind Anfang November der 28jährige Sebastian Rauch und der bereits aus der Vorsaison bekannte Joel Mondo. Die beiden Spieler wurden kurzfristig geholt, um die Verletzung und die Freistellung des anderen amerikanischen Top-Spielers Nori Johnson zu kompensieren. So hält man bei den Otto Baskets am Saisonziel fest: „Die schwächeren Mannschaften der Liga kommen erst noch – da holen wir uns dann die nötigen Punkte für die Playoffs!“

Aktuelle Spieltermine im Veranstaltungskalender

Back to topbutton