Alles, was du willst

Als Andreas Handschuck vor zehn Jahren an der Harsdorfer Straße seine Crossfit-Box eröffnete, war es die erste in ganz Ostdeutschland.

by

© Alexandra Bernhard

Sie gelten als Fitnessideale: Frauen und Männer, die mit muskelbepackten Körpern an taudicken Seilen emporklettern, im Handstand laufen oder Traktorreifen vor sich her schubsen. Seit Jahren bewegt sich der Trend weg vom klassischen Pumpen in der „Muckibude“ hin zum sogenannten Crossfit. Der Sport ist auf breite Fitness angelegt, spricht besonders Beweglichkeit und Dynamik an. Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist Crossfit ein Gruppensport. Eine Tatsache, die Andy Handschuck von Anfang an begeistert hat. Dabei hat er zuvor über 20 Jahre lang Fußball gespielt und sein Abitur auf dem Sportgymnasium absolviert. Doch mit Blick auf den späteren Verdienst wurde erst mal „was Richtiges“ studiert, auch beim Sport orientierte er sich neu. Doch die freien Wochenenden mussten gefüllt werden, die Sehnsucht nach dem Wettbewerb wurde zu groß, bis ein Freund ihm die Idee des Crossfit aus Berlin mitbrachte: Die perfekte Kombination aus Fitness und Wettkampf.

Seitdem sind über zehn Jahre vergangen. 2012 wurde Handschuck offizieller Crossfit Trainer, wagte kurz darauf den Schritt in die Selbstständigkeit mit der ersten Crossfit-Box (so nennen sich die Trainingshallen) im Osten. Heute liegt Crossfit im Trend. Er und sein Team trainieren gerade in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Nachwuchstalente im Wurf- und Schwimmbereich. Dabei schöpft Andy aus jahrelangen Erfahrungen und setzt den Fokus auf Athletik und Prävention. „Das Ziel ist von 99 % auf z.B. 99,2 % zu kommen.“ Darum gehts auch beim Crossfit, nur in kleinerem Maßstab. „Es ist eine Fitness, mit der wir in der Lage sind, alles zu tun, was wir tun wollen.“ Er meint damit auch die gemeinsamen Ausflüge des siebenköpfigen Trainerteams mit den gut 180 Mitgliedern der Box auf den Brocken. Und im September startet auch wieder der überregionale Wettkampf „Magdeburg Ultimate Fitness Throwdown“.

Hier geht es zur Website

CrossFit Magdeburg

Harsdorfer Straße 31A, 39108 Magdeburg View Map

0177/3923585

Visit Website

Back to topbutton