Angesagte Bewegung: Trendsportarten 2022

Fußball, Formel 1, Handball – manche Sportarten sind einfach angesagt und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Doch auch abseits bekannter Varianten des Breiten- und Leistungssports gibt es Angebote, die sich einer wachsenden Fangemeinde erfreuen. Neue Trendsportarten bringen frischen Wind in das Bewegungsangebot und motivieren vor allem die jüngere Generation dazu, immer wieder Neues auszuprobieren.

Viele Sportarten begleiten den Menschen bereits seit tausenden von Jahren. Andere sind gerade erst dabei, sich in der Welt des Sportes zu etablieren. Die Digitalisierung und technische Innovationen haben im Breiten- und Leistungssport Raum für neue Ausprägungen geschaffen. Sie sind geprägt von den Interessen, der Lebenseinstellung und dem Bewegungsbedürfnis einer jungen Generation, die Sport vor allem als Ausdruck von Lebensgefühl und Work-Life-Balance versteht.

Im Breiten- und Leistungssport nehmen moderne Trendsportarten einen immer größeren Stellenwert ein. Sie bereichern das Spektrum der Bewegungsmöglichkeiten und sind immer wieder ein Anreiz, sich mit Sport und Fitness in ihren vielfältigen Facetten zu beschäftigen. Manche der angesagten Trendsportarten haben sich bereits etabliert und sprechen ein breites Publikum an. Andere befinden sich noch in der Entwicklung und faszinieren vor allem durch den Reiz des Neuen.

Das sind die die angesagten Trendsportarten im Jahr 2022:

Pexels @ pixabay.com

Surfen

Bereits im 19. Jahrhundert liebten Sportler von den hawaiianischen Inseln es, auf den Wellen zu reiten. In den 1950er Jahren erlebt das Surfen einen enormen Boom, als der Sport nach Amerika hinüberschwappte.

Zum absoluten Trendsport wurde das Surfen, als es im Jahr 2020 zur olympischen Disziplin ernannt wurde. Die Anerkennung als olympischer Sport hat dem Wellenreiten auf Profiniveau viel mediales Interesse beschert, das sich in verschiedenen Aspekten widerspiegelt. So unter anderem in den Wettbüros, die vor allem Quoten für die wichtigsten sportlichen Events rund um den Globus ausarbeiten. Die besten Wettanbieter haben auch die Olympischen Spiele immer wieder gerne im Repertoire und bieten Fans der historischen Wettkämpfe damit die Möglichkeit, auf ihre Favoriten zu setzen und die Olympischen Spiele damit noch von einer anderen Seite zu erleben.

Wie vielseitig das Wellenreiten ist, zeigen neue Trends im Surfen, die vor allem die junge Generation begeistern. Besonders beliebt sind das Kitesurfen, das Wakesurfen, das Windskaten und das Riversurfen. Mit den Stand-Up-Paddling ist eine Abwandlung des Surfens entstanden, die sich ebenfalls zum absoluten Trendsport entwickelt hat.

Stand-Up-Paddling

Stand-Up-Paddling, auch SUP genannt, ist eine Variante des Surfens, die ein breites Publikum begeistert. Auf einem Stand-Up-Paddle-Board geht es mithilfe eines langen Paddels eher gemächlich voran. Dabei werden vor allem Balance, Kraft und Ausdauer trainiert. Beliebt sind geführte Langstreckensessions in der Gruppe, bei denen es einen Fluss entlang oder rund um einen großen See geht. Vereine organisieren auch mehrtätige Touren über mehrere Etappen.

Der Vorteil des Stand-Up-Paddling besteht darin, dass kein großer Wellengang oder Wind erforderlich sind, um sportlich aktiv zu werden. Damit ist das SUP ein beliebter Breitensport für Wassersportfans in jeglicher Kondition und Leistungsbereitschaft.

Eine beliebte Variante, die sich aus dem Stand-Up-Paddling entwickelt hat, ist das SUP-Yoga oder SUP-Pilates. Dabei werden Yoga- und Pilates-Übungen auf dem Wasser praktiziert. Der erhöhte Balanceaufwand soll die Effektivität der Übungen deutlich erhöhen. Hinzu kommt die entspannende und ausgleichende Wirkung des Wassers. Für viele Sportfans sind SUP und Yoga oder Pilates die perfekte Kombination.

Racketlon

Racketlon ist der Allrounder unter den Trendsportarten. Es kombiniert Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis und ist als Gruppen- und Turniersport angelegt. Spieler gegen Spieler geht es immer vom kleinsten bis zum größten Schläger. In vier Sätzen spielen die Gegner bis zu 21 Punkten. Wer nach den vier Sätzen in allen Disziplinen insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Sieger.

Im Breiten- und Leistungssport hat Racketlon große Beliebtheit erlangt und wird inzwischen umfangreich in Vereinen und Verbänden organisiert. In Deutschland ist der Deutsche Racketlon Verband als Dachorganisation für die Verbreitung und Organisation dieses angesagten Trendsports zuständig.

Trailrunning

Trailrunning ist eine beliebte Abwandlung des klassischen Joggings. Bei diesem Lauftraining geht es darum, abseits asphaltierter Wege eins mit der Natur zu werden und dabei seinen Bewegungsapparat, Kraft und Ausdauer intensiv zu trainieren. Trailrunning führt Jogger mit stabilem Schuhwerk querfeldein durchs Gelände, idealerweise durch waldige Gebiete mit leichter bis mittlerer Steigung. Diese besondere Form des Lauftrainings ist abwechslungsreich für die Sinne und bietet zahlreiche unterschiedliche Bewegungsreize.

Mountainbiking

Über Stock und Stein, die Hügel hinauf und hinunter und immer mitten in der Natur – das ist Mountainbiking. Bei diesem temporeichen Sport kommt es auf Koordination, Konzentration und Ausdauer an, denn es geht querfeldein.

Magdeburg und seine Umgebung haben viele interessante Mountainbike Strecken zu bieten. Besonders beliebt ist der Külzauer Forst hinter Hohenwarthe. Hier entspringt die Quickbornquelle, die die Biker vom Quickburner MTB zu ihrem Namen inspiriert hat. Gemeinsam sammeln die Mountainbiker Höhenmeter und trainieren im Ganzkörpereinsatz alle wichtigen Parameter. Der Verein engagiert sich neben gemeinsamen Ausfahrten auch im Kinder- und Jugendtraining im Raum Magdeburg. Alles steht im Zeichen von Sport und Spaß im Einklang mit der Natur.

Weitere beliebte Mountainbiking-Gebiete sind die Sohlener Berge im Süden oder die Hügel der Hohen Börde.

Bouldern und Klettern

mekobi @ pixabay.com

Beim Bouldern geht es an einer Kletterwand so hoch hinaus, dass ein sicheres Abspringen jederzeit noch möglich ist. Deshalb entfallen bei dieser Trendsportart im Vergleich zum Klettern Sicherungsvorrichtungen. Der Reiz besteht darin, sich völlig frei bewegen zu können.

Bouldern kann indoor und outdoor praktiziert werden, wobei Kletterhallen mit Boulder-Arealen besonders beliebt sind. Wer lieber an natürlichen Felswänden klettert, ist mit klassischem Klettersport gut beraten. Der Magdeburger André Bothur bietet regelmäßig Kletterkurse im Harz und in der Sächsischen Schweiz an, um Kletterfreunden aus der Region diesen außergewöhnlich Ganzkörpersport näherzubringen.

Beim Klettern kommt es vor allem auf Kraft und Präzision an. Wer sich zuerst einmal in kleinerem Rahmen an dieses vielseitige Training herantasten möchte, kann sich beim Bouldern nach Herzenslust ausprobieren.

Slack-Lining

Beim Slack-Lining geht es darum, auf einem breiten Gurt ungefähr 20 bis 60 cm über dem Boden zu balancieren. Ein Sturz aus großer Höhe ist nicht zu befürchten, deshalb kann sich der Körper ganz darauf konzentrieren, auf dem schmalen und beweglichen Untergrund die Balance zu halten. Koordination und Körperspannung ermöglichen es Fortgeschrittenen sogar, akrobatische Übungen auf der Slack Line zu versuchen.

Der Vorteil des Slack-Lining ist die Flexibilität, die diese Sportart mit sich bringt. Ein Gurt ist schon für 50 bis 60 Euro im Handel erhältlich und kann im Garten oder im Park einfach zwischen zwei Bäume gespannt werden. Höhe und Länge der Slack-Line können dabei individuell dem gewünschten Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

Durch die perfekte Mischung aus Koordination, Körperspannung, Balance und Konzentration ist Slack-Lining eine hervorragende Ergänzung zu anderen Sportarten wie zum Beispiel Klettern, Bouldern oder Reiten.

Hyrox

Hyrox ist die angesagte Kombination aus Laufen und einem gezielten Workout. Wer gerne läuft, kann beim Hyrox zusätzlich Kraft und Koordination trainieren, denn nach einer zurückgelegten Laufetappe, im Durchschnitt nach einem Kilometer, wird eine Einheit aus funktionellem Krafttraining eingefügt.

Hyrox ist inzwischen so beliebt, dass Vereine und Sportgemeinschaften Wettkämpfe organisieren. Wer lieber allein trainiert, kann sich auch über digitale Tools mit anderen Sportlern messen und das Training so interessanter gestalten.

Die Sportbranche ist im Wandel und immer wieder wird der Breiten- und Leistungssport durch neue Trendsportarten bereichert. Während einige neue Varianten eine eher kleine Zielgruppe ansprechen, etablieren sich andere Sporttrends schnell und werden zum festen Repertoire von Vereinen und Sportgruppen.

Back to topbutton