Beim FahrRad-Aktionstag heißt es: Auf die Räder!

© Florian Schreiter

Von Jahr zu Jahr packt immer mehr Elbstädter die Lust in die Pedale zu treten. Daher sei es gerechtfertigt, dass mehr für den Radverkehr getan werden muss. Dieser Meinung ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Magdeburg (ADFC) schon lange. Um daran zu erinnern, ruft der Interessenverband mit weiteren Akteuren erneut zum FahrRad-Aktionstag auf. Die 6. Auflage steht unter dem Motto „Fahr Rad – aber sicher“. Traditionell wird mit einer Sternfahrt zur Sternbrücke aus den Stadtteilen sowie aus Biederitz gestartet. Vom Uniplatz schließt sich ein E-Bike und Lastenrad-Corso an. Von der Sternbrücke brechen die Teilnehmer zur Demonstrationsfahrt auf. Die Route führt über das Schleinufer auf den Magdeburger Ring bis nach Sudenburg, von wo es wieder in Richtung Innenstadt geht. Die Fahrt endet vor dem City-Carré. Rund um das Einkaufzentrum wird zum Kinder- und Familienfest eingeladen, mit unterhaltsamen Bühnenprogramm, Aktionen und Informationsständen. Zu einem der Höhepunkte zählt eine große Ausstellung, in der E-Bikes präsentiert werden und Unternehmen zeigen, wie sie ihre Lastenfahrräder im Alltag einsetzen.

Schon einen Tag zuvor lädt das Stadtplanungsamt zur Einstimmung auf den FahrRad-Aktionstag zu einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Verkehrskultur – Verkehrssicherheit für Radfahrer“ ins Rathaus ein.

6. FahrRad-Aktionstag, 17./18. Juni

Back to topbutton