Beste Aussichten

by

© Oliver Wiebe

Der Weg in die U 17-Bundesliga war ein beschwerlicher. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga musste sich die Mannschaft um Marco Kurth gegen Eintracht Norderstedt aus dem Raum Hamburg durchsetzen – mit großem Erfolg und feuchtfröhlicher Aufstiegsfete. Die Trainer der U 17-Jugend hatten nun eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen. Es galt 14 neue Spieler in die Aufstiegsmannschaft zu integrieren, zwei Top-Talente wechselten zudem nach Bremen bzw. Berlin.Mit dem neu erreichten Bundesliga-Niveau knüpft Trainer Marco Kurth derweil an seine Spielerkarriere bei Aue und Cottbus an. Hier bestritt der 35-Jährige über 200 Partien in der ersten und zweiten Bundesliga bis er 2012 zum 1. FCM wechselte und dort die Rolle als Kapitän und Mittelfeldakteur unter dem damaligen Trainer Andreas Petersen bestritt. Ein harmonisches Karriereende hatte sich Kurth erhofft, doch dann kam die Suspendierung durch Petersen, wegen – so hieß es damals offiziell - sportlicher Gründe. Der Ex-Kapitän der ersten Herrenmannschaft musste fortan bei der zweiten Mannschaft spielen. Marco Kurth hat mit den leidvollen Erfahrungen abgeschlossen und das Amt als Trainer der aufstrebenden B-Jugend vollends angenommen. Jetzt warten so namhafte Gegner wie der Hamburger SV, Hannover 96 oder Hertha BSC auf die Magdeburger B-Jugend. Zum Saisonstart gab es eine 0:5-Heimklatsche gegen RB Leipzig, aber schon am 2. Spieltag holten die Jungs einen 4:2-Auswärtsieg bei Eintracht Braunschweig.

5. Spieltag: 6. September, 13 Uhr: 1. FCM - WTSV Concordia, 7. Spieltag: 3. Oktober, 12 Uhr: 1. FC Magdeburg - Carl Zeiss Jena

Back to topbutton