Cross Finals: Stärkste Amateur-Rennserie gesucht

by

© Engelhardt

Die Fra­ge nach der schnells­ten Ama­teur-​Renn­se­rie Deutsch­lands wird nach 2012 und 2014 auch 2019 wieder in Mag­de­burg be­ant­wor­tet. Diese Cross Finals sind das jähr­li­che High­light in der deut­schen Ama­teur-Mo­to­cross-Sze­ne. Die Idee dahin­ter: Die Mo­to­cross-Sze­ne in Deutsch­land ist im eu­ro­päi­schen Ver­gleich so groß wie in kaum ei­nem an­de­ren Land, tau­sen­de Hob­by­fah­rer er­mit­teln ih­re Meis­ter in den Re­gio­nal­se­ri­en. Doch wel­che da­von ist die stärks­te Se­rie? Die­se Fra­ge wird bei den Cross Finals geklärt, bei denen 19 Regionalverbände ihre Auswahlteam schicken. Ti­tel­ver­tei­di­ger ist der Nord­rhein MX-​Cup. Aus den Rennen der Klas­sen Kids 65, Ju­gend 85, MX2 und MX1 werden al­le Punk­te zu­sam­men­ge­zählt und die er­folg­reichs­te Se­rie er­mit­telt.

Dass der MC Motor Mitte Magdeburg um Vereinsikone Hardy Schadenberg binnen sieben Jahren zum dritten Mal Ausrichter der Finals sein darf, ist kein Zufall. Vor allem ihre zweite Gastgeberschaft 2014, als sie äußerst kurzfristig für den hessischen Verband einsprangen und samt musikalischer Aftershow ein großes Finalwochenende ablieferten, ist republikweit in Erinnerung geblieben. Damals kamen an beiden Tagen 8.000 Zuschauer in den Kreuzgrund. Das möchte Organisator Hardy Schadenberg in diesem Sommer am liebsten toppen. Er kann sich dabei auf einen starken Verein verlassen, bei dem hunderte Hände anpacken. Erst zu Jahresanfang haben sie die Strecke umgebaut – sie wird nun in Gegenrichtung gefahren.

So steht sportlich die Frage, ob sich die ewi­gen Zwei­ten aus Sach­sen end­lich den Pott schnap­pen, oder mög­li­cher­wei­se die Jungs aus Meck-​Pomm ih­ren Pre­mie­ren­sieg in Mag­de­burg 2014 wiederholen können. Aber viel­leicht schafft es auch das Team Sachsen-Anhalt. Am Samstag ist Zeittraining, am Sonntag werden die Finals gefahren.

Cross Finals, 23.-25. August

Kreuzgrund Diesdorf

Hohendodeleber Weg, 39110 Magdeburg View Map

0391 6225758

Visit Website

Mi -Fr.:14 - 20 Uhr Sa.:09 - 18 Uhr

Back to topbutton