Vereine stellen sich vor: 1. Magdeburger BC

by

© Conrad Engelhardt

Ja, Magdeburg hat eine Basketball-Tradition. Nein, nicht durch die Otto-Baskets. Schon viel früher, zu DDR-Zeiten. Da wurden in dieser Sportart große Erfolge gefeiert. An der technischen Hochschule wurde in den achtziger Jahren sogar Erstliga-Basketball gespielt. Zweimal wurde die Mannschaft sogar DDR-Meister. "An dieser Tradition wollen wir anknüpfen und dabei allerdings den Fokus vor allem auf den Nachwuchs im Alter von 6 bis 16 Jahren legen", sagt Marcus Ulbricht Vorsitzender vom kürzlich neu gegründeten "1. Magdeburger Basketballclub". In Magdeburg existiert aktuell nur ein weiterer Verein, der USC Magdeburg, der Talente in diesen Altersgruppen seit Jahren erfolgreich fördert.

Den 1. MBC gibt es nun seit knapp einem Jahr, zwei Teams haben sich in dieser Zeit schon zusammengefunden. Am aktiven Spielbetrieb nehmen die U10 und die U16 allerdings noch nicht teil. Langsam sollen die Jungen und Mädchen an den Sport herangeführt werden, haben bisher nur einige Testspiele und Turniere absolviert. "Der Spaß steht für uns im Vordergrund." 

Spieler werden immer gesucht. Dafür macht Ulbricht auch Sichtungstrainings an Magdeburger Schulen, auch um den Basketballsport populärer zu machen.

1. Magdeburger Basketballclub e.V. Am Klosterfeld 20, www.md-baskets.de/


Trainingszeiten

U 10

Dienstags     16.00 Uhr bis 17.30 Uhr - SEK J.-W.-v.-Goethe (Helmstedter Str. 42)

Donnerstags  16.00 Uhr bis 17.30 Uhr - FÖS Anne Frank (Albert-Vater-Straße 72)

U 12

Dienstags 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr - SEK J.-W.-v.-Goethe 

Donnerstags 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr - FÖS Anne Frank

Back to topbutton