Feuer für die Seele!

by

© Conrad Engelhardt

Der Himmel ist blau, das Thermometer zeigt 30°C an: über 50 Tänzer schwingen ihre Hüften zu Salsa, Cumbia und Merengue im Sand, strahlen und schwitzen um die Wette. Es ist die mittlerweile 5. Party mit verschiedenen Trainern und über mehrere Stunden von Tanzlehrer Nico Hilger und Lucky Fitness und na klar, es geht um Zumba. Das lateinamerikanische Tanz-Fitnesstraining liegt derzeit bei den Magdeburgern ganz weit vorn. Mit dem Event am 7. Juni am Montego wurde die Zumba-Open-Air-Saison eingeläutet. Maria Kretzschmar war auch schon bei den „Zumba satt“-Events dabei und animierte Tanzneulinge- und Fortgeschrittene mit ihren Choreografien. „Als ich 2010 im Fitness Class Women und als erste Trainerin in Magdeburg damit angefangen habe, war meine Chefin noch skeptisch, dass so ein lateinamerikanisches Kurstraining ankommen würde. Inzwischen sind die Kurse voll, die Trainer in Magdeburg sehr gefragt.“ Kaum ein Fitness-Studio verzichtet auf Zumbakurse. Der große Vorteil: man merkt nicht, dass man Sport macht und Kretzschmar bestätigt auch, dass es selten Leute gibt, die nicht wiederkommen. Nur der Anteil der Männer in den Kursen könnte noch anwachsen. Zumba hat Maria Kretzschmars Leben verändert „es macht die Seele frei, es macht mich glücklich! Regelmäßiges Zumba-Training sorgt aber nicht nur für gute Laune, sondern ist auch sehr effektiv: Koordination und Ausdauer werden verbessert und die Fettverbrennung angekurbelt“, erklärt die quirlige Kubanerin, die jetzt im Juli zu ihrer „Zumba-on-Stage-Party“ lädt. Dann können bis zu 300 Besucher auf der Seebühne ihr Temperament und ihre Begeisterung miterleben und sich von ihrem sehr salsa-orientierten Tanzstil mitreißen lassen. Mit dabei sind auch die Berliner Vladimir Geronimo und Ayhan Sulu alias „Zumba Sulu“ und Kretzschmars Bruder Libert Mayea Linares. Mitmachen kann übrigens jeder: Kinder, Frauen und Männer.

Zumba-on-Stage-Party, 12. Juli, 18-20 Uhr, Seebühne, 2. Zumba satt-Open Air,  www.zumba.com

Back to topbutton