Lust auf schnelle Bälle

by

© Weiss

Sportbegeistert waren der 31-jährige Ateeq Khan und sein Zwillingsbruder Azeem Lodhi schon immer. Ob Cricket oder Feldhockey – in ihrer pakistanischen Heimatstadt Sialkot konnten auch sie sich nicht den Publikumsmagneten entziehen. An Unihockey war da allerdings nicht zu denken und dass sie einmal gemeinsam einen Unihockey-Kurs in Magdeburg leiten würden schon gar nicht. „In Pakistan gibt es keinen Verein. Nationalsport ist Feldhockey, Cricket die beliebteste Sportart im Land“, sagt Ateeq. Vor acht Jahren kamen die Zwillingsbrüder für ein Masterstudium nach Magdeburg, natürlich durfte der Sport da nicht fehlen. „Ich wollte etwas Neues ausprobieren“, sagt Ateeq. Recht schnell stieß er auf das schnelle Spiel mit dem weißen Plastikball, das sich deutlich vom Feldhockey unterscheidet und vielmehr dem Eishockey, nur ohne Puk und Eis, gleicht. Auch Azeem konnte sich nicht der Faszination von Floorball entziehen. Seit mehr als fünf Jahren spielen sie nun an der Universität und geben seit knapp anderthalb Jahren ihre Erfahrungen und Begeisterung für diese Trendsportart als Kursleiter weiter. „Wir ergänzen uns gut, Azeem ist zum Beispiel taktisch besser als ich“, sagt Ateeq. Für die Vor- und Nachbereitung des Kurses nehmen sich die beiden, die als Doktoranden für Informatik an der Universität arbeiten Zeit. Denn bei ihnen spielen „Anfänger und Fortgeschrittene zusammen. Jeder soll sich weiterentwickeln können.“ Das Interesse ist groß, die Vormerkliste lang. Allein an ihrem Kurs wollen pro Semester mehr als 25 Spieler teilnehmen. Das Turnierpotenzial ist da: in Braunschweig, Ilmenau und dem niederländischen Enschede waren Azeem und Ateeq auch schon mit anderen Spielern. „Wir haben uns gefragt, warum man nicht auch in Magdeburg ein Turnier organisieren kann“, sagt Ateeq. 2013 war Premiere der ersten studentischen Unihockeymeisterschaft in Magdeburg, im Januar soll die zweite Auflage folgen.

2. Studentische Unihockey-Meisterschaft, 31. Januar, ab 13 Uhr, OVGU Sporthalle 3

Back to topbutton