Im elektrischen Feld

© Veranstalter

Die Szene erinnert an Science-Fiction. Da steht eine junge Frau im technoiden Ganzkörperanzug dessen Oberfläche von roten Drähten überzogen ist.

Was man nicht sieht, sind tief im Anzug verborgen sitzenden Elektroden, die kurze Stromimpulse aussenden und Muskelzellen zur unwillkürlichen Kontraktion bringen. Bis tief in den Körper hinein wirken diese Impulse, erreichen Muskeln, die sonst kaum in das Training einbezogen werden können. Durch Änderung der Stromfrequenz können dazu unterschiedliche Muskelfasern beansprucht werden. Höhere Frequenzen zwischen 50 und 200 Hz aktivieren die schnellen Muskelfasern, Frequenzen zwischen 5 und 10 Hz erreichen die langsamen Muskelfasern zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit. So wird das Workout unglaublich effektiv: schon 20 Minuten EMS-Training sind mit 2 Stunden herkömmlicher Fitnessaktivität gleichzusetzen. „Ein geübter Sportler schafft es, maximal 35% seiner Muskeln gleichzeitig anzuspannen.

Mit der EMS-Methode erreicht man bis zu 93%“, weiß Robert Sommer, der zusammen mit Klaudine Schönemann 2010 mit in.puls das erste EMS-Studio der Stadt eröffnete. Seither hat nicht nur Magdeburg einen EMS-Boom erlebt. Mittlerweile gibt es mindestens acht solcher Studios. Dabei ist solches Training nicht gerade billig: Um die 25 Euro kostet eine Training von 20 Minuten, womit das Angebot vor allem für Leute interessant wird, die ausreichend Geld zur Verfügung haben, aber knapp mit der Zeit sind.

Auch ist EMS keine Erfindung der letzten Jahre. Schon ab Anfang der 70er stand die Idee des gezielten Muskelaufbau mittels Stromimpulsen bei Spitzensportlern, dort speziell zur schnelleren Rehabilitation nach Verletzungen. EMS-Training hat weitere Vorteile. Weil man ohne externe Gewichte arbeitet, ist es recht gelenkschonend, was es optimal für kranke und ältere Menschen macht. Sehr gute Erfolge werden auch bei Rückenschmerzen, Inkontinenz, Diabetes und Bluthochdruck erzielt. 

EMS-Studios in Magdeburg

mh-sports, Eröffnung: 30. Mai, Platz am Elbbahnhof 1, Tel: 40596484

California Sun, Wiener Str. 2, Tel: 6 22 21 55

MD MED, Klausenerstraße 35, Tel: 288 06 36

Inshape, M.-J.-Metzger-Str. 14, Tel: 56 280 414

Bodyimpuls(e), Sternstraße 4, Tel: 50 96 54 90

in.puls-Studio, Große Münzstr. 6, Tel.: 50 96 009

EMS Magdeburg, Maxim-Gorki-Str. 34, Tel: 810 55 265

Lucky Fitness.de, Salzmannstr. 23, Tel: 62 54 70

Back to topbutton