Korrektur nach oben: 1. FC Magdeburg und die dritte Liga

by

© Oliver Wiebe

Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt. Wieder steht das Team des 1. FCM auf dem heiligen Rasen der MDCC-Arena vor seinem treusten Fanblock. Sie heben die Arme und führen sie zum Takt der Trommel immer schneller zusammen. Feiern können sie an diesem Tag nicht, sie haben wieder den Relegationsplatz verpasst – trotz Sieg. Doch einer macht Mut, würdigt die erfolgreiche Saison und die treuen Fans, Kapitän Marius Sowislo.

 Längst sind einige Wochen ins Land gezogen. Der FCM ist wieder ins Training eingestiegen, mit dabei: viele neue Gesichter. Der Kader wurde noch einmal durchgemischt. Das positive Gefühl ist beim Kapitän geblieben. „Wir können stolz auf das sein, was wir in der vergangenen Saison geschafft haben“, sagt er, „Uns wurden nach der ersten Saison schwere Zeiten prophezeit, wir haben das Gegenteil bewiesen.“ Der 34-Jährige geht mittlerweile mit dem Club in seine fünfte Saison, die Kapitänsbinde trägt er zum vierten Mal. Er weiß um die Besonderheit der Magdeburger Spielweise und deren Erfolg. „Wir brauchen keinen schönen Fußball spielen. Wir arbeiten Fußball, es geht um Leidenschaft. Darauf sollten wir auch in der neuen Saison setzen.“ Nun geht es allerdings erst einmal darum, dass das die neuen Spieler verinnerlichen. Insgesamt gibt es aktuell sieben Neuzugänge. Für Defensiv Mittelfelder Niklas Brandt und Jan Löhmannsröben sind u.a. Björn Rother von Werders zweiter Mannschaft sowie Dennis Erdmann gekommen. Der 17-jährige Leon Heynke ist der Neue in der Abwehr, wurde aus der eigenen Jugend rekrutiert. Im offensiven Mittelfeld wird es zudem interessant, wer mit Flügelflitzer Tobias Schwede harmoniert. Wer schafft es, Sebastian Kaths Weggang zu kompensieren? Vielleicht ist es der Kaiserslauterer Leihspieler Florian Pick? Kürzlich bekam er seinen ersten Profivertrag bei den Teufeln und bringt dadurch viel Spielfreude nach Magdeburg. „Wichtig ist nun, dass wir wieder eine Einheit werden. Die Spieler müssen bereit sein, in den Vereinsfarben alles zu geben. Das sind wir unseren Fans schuldig.“ Die Fankultur des FCM ist mittlerweile Liga­spitze, durchschnittlich kamen etwa 17.500 Zuschauer in die Arena. Davon kann der Hallesche FC nur träumen. Für die kommende Saison steht der 1. FC Magdeburg wieder vor einem neuen Dauerkartenrekord. „Diese positive Fankultur macht stolz“, sagt Sowislo. Und was ist wichtig in der neuen Saison? „Wir müssen auf unsere Tugenden setzen und mit Leidenschaft und unheimlichem Einsatzwillen in die Spiele gehen. Für die Fans und für die Stadt.“


Countdown bis zum Saisonstart:

9.7., 10 Uhr, Tag des offenen Stadiontores, MDCC-Arena

11.7., 18 Uhr, FSV Barleben – 1. FCM, Barleber Anger 

16.7., 15 Uhr, 1. FCM – FC Erzgebirge Aue, MDCC-Arena 

© Vanessa Weiss

MDCC-Arena

Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg View Map

0391 5934-221

Visit Website

Back to topbutton