Liebe und Pflicht

Als Andreas Müller 2011 den Fanshop FCMtotal übernahm, stand der 1. FCM sportlich am Abgrund. Ähnlich wie der Verein selbst, hat auch der Fanshop in zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht.

by

© Engelhardt

Die Bedingungen waren alles andere als vielversprechend, als Andreas Müller 2011 die Merchandising-Lizenz des 1. FCM übernahm und damit auch den brachliegenden Fanladen, der damals an der Ecke OvG-/Keplerstraße war. Dieser Fanladen war geradezu ein Abbild des Vereins: Der dümpelte in jenen Tagen auf einem Abstiegsplatz in der Regionalliga, nur eine Reform der Liga verhinderte den Abstieg in die 5. Liga. Was Müller antrieb, war eine besondere Liebe zum Club. Von außen wurde er aber mit Sätzen wie „Warum tust du dir das an?“ eher mitleidig belächelt. „Ja, es waren schwierige Zeiten“, räumt er ein, „ich habe damals ordentlich investiert, und das jenseits jeder Vernunft, aber auch mit der Weitsicht, dass dieser Verein sein großes Potential noch nicht ausschöpft.“

Als 2015 der Aufstieg in die Dritte Liga gegen Kickers Offenbach gelang, war das für Müller – bis heute – der emotionale Höhepunkt, endlich ging es vorwärts. „Dieses Gefühl nach diesen beiden Spielen konnte auch der Aufstieg in die Zweite Bundesliga drei Jahre später nicht toppen.“ Und doch ist so ein Fanshop kein Selbstläufer, allein mit über 100 Partnerfirmen gilt es Verhandlungen zu führen, immer neue und traditonelle Designs zu entwickeln u.s.w. „Wenn man so einen Laden führt, ist man beständig in der Pflicht“, also „Liebe und Pflicht“, wie Müller es gerne ausdrückt. Wie ist seine Bilanz nach zehn Jahren? „Wirtschaftlich ist es eine Fieberkurve, viel hängt von den Erfolgen der Mannschaft ab“ Aber das Gefühl, etwas mitbewegt zu haben, steht für einen wie ihn ganz klar auf der Habenseite.  

Was ist in 2021 neu hinzugekommen? Müller hat mit seinem Team eine dezente Linie von alltagstauglicher Casual Wear aufgelegt, bei der das Clubwappen Ton-in-Ton steht. Aber erstmal soll mit den Clubfans richtig gefeiert werden, der aktuelle Platz an der Tabellenspitze passt dazu perfekt. Dazu haben sich Andreas Müller und sein Team einige Aktionen und Veranstaltungen für die Fans einfallen lassen.

Der Fanshop feiert mit einem Festmonat vom 7. November bis 6. Dezember.

Back to topbutton