Magdeburg läuft- Die Stadt im Blick

by

© Vanessa Weiss

Von der Hochschule auf die Couch - das wäre für die sportliche 22-jährige Julia undenkbar. Sie braucht die Bewegung, die Abwechslung - auch wenn sie durch das grüne Glacis läuft.

Das sind relativ kurze Runden, die wir laufen. Reicht dir das?

Ich mache zusätzlich immer ein paar Fitnessübungen für den Körper, eine schöne Verbindung von Konditions- und Krafttraining. Ich jobbe ja auch als Trainerin, das passt einfach. Je nachdem wie viel ich trainieren möchte, kann ich die Länge spontan anpassen. Allerdings laufe ich auch noch nicht so lange regelmäßig, erst seit dem Spätsommer des letzten Jahres.

© gpsies.com

Trotzdem bist du mit viel Ehrgeiz dabei, hast auch eine Grundfitness.

Ja, das stimmt. Ich habe früher Leistungssport im Schwimmen betrieben, war auf dem Sportgymnasium. Ich brauche einfach die Bewegung. Drei mal die Woche gehe ich mindestens laufen. Manchmal auch sehr spontan mit meinem Freund etliche Kilometer an der langen Treppe beim Wasserstraßenkreuz hoch und runter. An meine ersten 13 Kilometer erinnere mich noch gut. Bis zu dem Zeitpunkt waren es bei mir nie mehr als neun. Die letzten drei Kilometer musste ich ganz schön kämpfen. Ein Freund von mir war auch dabei, aufgeben wollte ich da erst recht nicht.

Läufst du gerne mit Freunden?

Ja, man kann einfach tolle Gespräche führen. Ich habe eine regelmäßige Laufpartnerin, mit der ich mich gut unterhalten kann. Wir laufen einfach, die Distanz spielt währenddessen überhaupt keine Rolle. Laufpartner sind für mich generell sehr wichtig, weil sonst mal schnell die Gefahr besteht, dass ich nach der Hochschule nur auf dem Crosstrainer lande. Und dabei ist es doch gerade ein tolles Gefühl, wenn man sich draußen im Grünen bewegt und so viel sehen kann. Erst recht, wenn ich den ganzen Tag Vorlesungen auf unbequemen Plätzen verfolgt habe. Dann brauch ich das einfach.

Nun hast du mal Leistungssport betrieben, dich sicherlich auch in Wettkämpfen mit anderen gemessen. Auch mal Lust drauf beim Laufen?

Ich war in diesem Jahr bei der Firmenstaffel zum ersten Mal dabei, auch generell bei einem Laufwettbewerb. Da spielte die Zeit eine Rolle, ja. Das war auch eine ganz andere Erfahrung durch das Publikum. Das treibt dich noch mehr nach vorne, ich bin auch eine bessere Zeit als sonst gelaufen. Trotzdem steht die Zeit beim Laufen für mich generell hinten an. Ich strebe nicht nach einer besseren Zeit, sondern nach der körperlichen Fitness, mit der ich mich wohlfühle.

Back to topbutton