Bock auf WM: Public Viewing in Magdeburg

by

© Veranstalter

Kann das etwas werden in diesem Jahr mit dem Weltmeistertitel für Deutschland? Schon unser Eröffnungsspiel gegen Portugal wird eine harte Nuss, und die Vorrundengruppe mit Ghana und den USA ist alles andere als eine sichere Angelegenheit. Die Wettexperten jedenfalls sehen die Angelegenheit optimistisch: Alle großen Anbieter sehen die Deutschen in einem Favoritenquartett, neben Brasilien, Argentinien und Spanien. Die Aussicht auf ein großes Turnier, dass Deutschland in seinem Bann hält, beflügelt auch die Veranstalter von Public Viewings. Größtes Magdeburger Public Viewing ist ist das „Sommerluft“-Open Air auf einem eigens dafür eingerichteten Festivalgelände im Wissenschaftshafen. Hier werden vom 11. Juni bis 13. Juli nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft übertragen, sondern auch Studentenpartys, Kinovorstellungen (Oldschool, aber schön: immer sonntags der Tatort) Elektrokonzerte und bunte Tagesveranstaltungen angeboten. 

Public Viewing nach Mitternacht auf dem Max-Wille-Platz

Ein weiteres großes Public Viewing findet auf dem Max-Wille-Platz statt. Dazu zeigen zahlreiche Gastwirtschaften (u.a. Strandbar, Mückenwirt, ONE!, Moll‘s Laden, Feuerwache, Moritzhof) die Spiele. Größtes Problem der Veranstalter: Die späten Anstoßzeiten. Wegen der fünfstündigen Zeitverschiebung werden rund die Hälfte der 64 WM-Spiele erst um 22 Uhr oder gar in der Nacht angepfiffen. Die Bundesregierung hatte dazu extra den gesetzlichen Rahmen erweitert, um Public Viewings auch nach Mitternacht möglich zu machen.

Sommerluft Magdeburg; 11. Juni - 13. Juli

Back to topbutton