Barleber See: RIEMER-Teamtriathlon feiert Jubiläum

by

https://blob.metropublisher.com/api/blob/197/downloads/50655/download/RIEMER-19.jpg?cb=48a4fece9d476d6515972223e8e2b814

© RIEMER Teamtriathlon

Es war eine spleenige Idee, die 1988 ein Grüppchen Sportbegeisterter um Jürgen Tempel in die Tat umsetzte. Bei ihrem Staffel-Wettkampf im Triathlon musste ein Athlet schwimmen, der nächste aufs Rad steigen, der dritte schließlich lief. Die ersten beiden Wettkämpfe fanden noch auf Rotehorn statt, geschwommen wurde in der Elbeschwimmhalle, entsprechend zeitversetzt erfolgte der Start zum Radfahren.

Der Teamtriathlon im Wandel der Zeit

Nachdem der Wettkampf 1991 ans Strandbad Barleber See umzog, änderten sich auch die Regeln. Fortan musste jeder Athlet die drei Disziplinen absolvieren – aber nicht nacheinander, sondern erst schwimmen, dann Pause bis die anderen geschwommen sind, dann Rad fahren, Pause usw. Also neun Teilstrecken. Der Staffelmodus machte die Sache von Anfang an auch für „Normalsportliche“ interessant, denn zwischendurch bleibt einerseits Zeit zum Verschnaufen, andererseits die Spannung auf 100 Prozent beim Erleben des Wettkampfes.  

© RIEMER Teamtriahlon

Heute betragen die Strecken je 750 m Schwimmen, 21 km Radfahren und ein 5-km-Lauf um den Barleber See. Obwohl unter den etwa 150 Teams viele nur aus Spaß mitmachen, wird es wieder harte Kämpfe um den Gesamtsieg geben, denn der einzige Teamtriathlon in Sachsen-Anhalt ist auch Landesmeisterschaft und zieht zugleich Topteams aus anderen Städten an wie Wolfsburg, Leipzig, Potsdam oder Rostock.

30. RIEMER-Teamtriathlon, 9. September, ab 10 Uhr

 www.magdeburgertc.de

© Philipp Schöner

Barleber See

Wiedersdorfer Straße, 39126 Magdeburg View Map

0391 503134

Visit Website

Back to topbutton