1. FC Magdeburg startet in die Rückrunde

by

© Eroll Popova

Der Blick auf die Tabelle zur Winterpause schmerzt. Der 1. FC Magdeburg belegt den vorletzten Tabellenplatz mit elf Punkten vor Ingolstadt. Vom rettenden 15. Platz trennt das Team von Neu-Trainer Michael Oenning nur zwei Punkte, der Klassenerhalt ist noch möglich. In der Rückrunde müssen dafür mehr Tore fallen und dürfen keine Punkte durch unkonzentrierte Fehler leichtfertig verschenkt werden, wie zum Beispiel gegen St. Pauli. Der 1. FCM war das bessere Team, hatte viel Ballbesitz, konnte das allerdings nicht vor dem Tor umsetzen. Stattdessen lochten die Kietzkicker gleich zweimal in der zweiten Halbzeit ein und brachen die Moral der Blauweißen.Drei bundesligaerfahrene Neuzugänge sollen dem Team nun Sicherheit geben.

Jan Kirchhoff hat im Trainingslager Eindruck hinterlassen

Timo Perthel, Steven Lewerenz und Jan Kirchhoff waren schon im Trainingslager in Spanien mit viel Ehrgeiz dabei, vor allem Kirchhoff scheint sich als Führungsspieler zu etablieren. Immer wieder wurde er bei Testspielen gegen Gladbach, den KSC und den chinesischen Erstliga-Aufsteiger Shen­zhen FC von seinen Mitspielern gesucht, hat Pässe verteilt und auch getroffen. Als Jugendlicher galt er als großes Talent, wurde allerdings in München und Schalke verheizt, war zuletzt vereinlos. Genau solche Spieler braucht der FCM in dieser heißen Phase, Spieler, die Bock haben und neue Impulse ins Team bringen. Zum Rückrundenauftakt muss sich der Club vor heimischen Publikum dem FC Erzgebirge Aue stellen. Das ist keine unlösbare Aufgabe. Mit dem Offensivfußball, den Michael Oenning anstrebt, gibt es zur Rückrunde hoffentlich endlich mehr Tore zu sehen.

FCM – Erzgebirge Aue, 28.1.; FCM – Holstein Kiel, 10.2. ; FCM – Paderborn, 24.2.

© Vanessa Weiss

MDCC-Arena

Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg View Map

0391 5934-221

Visit Website

Back to topbutton