Saisonstart für die Galopprennbahn

by

© Ruland

Überall beginnt es in diesen Tagen auf dem Gelände der Galopprennbahn zu sprießen, wird die Landschaft in fröhliches hoffnungsvolles Grün getaucht. Hier und da sieht man dennoch die Spuren an den Wänden. So hoch stand vor knapper Jahresfrist das Hochwasser der Elbe. Die Schäden waren immens. In Vorbereitung der Saisoneröffnung wird derzeit der Flachbau des Wettgebäudes instand gesetzt. Manch anderes wird noch länger dauern. Schatzmeister Denny Hitzeroth: „Mitte Mai, pünktlich zum zweiten Renntag, wollen wir mit dem Waagegebäude fertig sein, das historische Wettgebäude dagegen ist mittlerweile entkernt, muss vor der Sanierung aber noch weiter trocknen.“ Mit dem Aufgalopp am 26. April startet der Magdeburger Renn-Verein e.V. von 1906 in die 2014er Saison.

Von den anderen drei Rennen ist erstmals wieder eines auf einen Sonntag gesetzt. Hitzeroth: „Es ist eine große Ehre für den Magdeburger Renn-Verein, dass wir mit dem 31. August einen Sonntagsrenntag erhalten haben.“ An diesem Tag wird der Sparkasse-Familienrenntag stattfinden. Zum Aufgalopp wird es mindestens sieben Einzelrennen geben. Toprennen wird dabei der Große Preis der SWM, ein Ausgleich II mit einem Preisgeld von 12.500 € sein. Alles also bereit. Der Rasen der Rennbahn ist jedenfalls schon heute in Topzustand.

„Aufgalopp“ - Renntag der SWM und Stadtsparkasse, 26. April, ab 14 Uhr, Herrenkrug. Weitere Termine 29.05. und 11.10. „otto reitet“ – Großer Preis der Ottostadt Magdeburg, 31.08. Sparkasse Familienrenntag

Back to topbutton