Faust auf Faust

by

© Gercke

Es war Ende 2003, als Boxpromoter Ulf Steinforth für seinen noch jungen Profiboxstall SES das Jahr mit den Worten bilanzierte: „Die Leistungen der SES-Profis zeigen, dass in Magdeburg der Boxstall der Zukunft zu Hause ist“. Ein mutiges Orakel mit Blick auf die damals übermächtigen Boxställe Universum und Sauerland, denn erst drei Jahre zuvor, im März 2000, hatte er den ersten Profiboxstall im Osten Deutschlands gegründet.

Elf Jahre später hat sich das Orakel bewahrheitet. Universum ist Geschichte und, rein sportlich betrachtet, hat man auch den Sauerland-Boxstall längst überholt. Wenn SES jetzt zur 100. Profi-Box-Veranstaltung lädt, dann tut man das mit breiter Brust. SES-Boxing ist heute eine Sportmarke mit internationalem Renommee. Die Boxer werden in den Ranglisten der großen Weltverbände geführt und die Spitzenduelle der SES-Fighter laufen auf den großen TV-Kanälen. Hauptkampf der Jubiläums-Gala ist wieder so ein Blick in die Zukunft. In einer Inter-Conti-Meisterschaft im Halbschwergewicht tritt der aus Freyburg stammende Dominic Bösel gegen Timy Shala aus Wien an. Der 25-Jährige ehemalige Junioren-Weltmeister Bösel ist einer dieser Blue Chips für künftige Weltmeisterschaftsduelle, ein deutsches Gesicht im attraktiven Halbschwergewicht. Das weitere Box-Programm der Gala:

Die „Königin des Mittelgewichts“ Christina Hammer will gegen Kali Reis aus den USA ihren WBO-Weltmeistertitel verteidigen. Dazu tritt das Nachwuchs-„Team Deutschland“ tritt in breiter Formation an – vom Schwergewicht bis zum Halb-Weltergewicht sind deutschen Talente am Start. Man setzt bei SES eben auf die Jugend und auf Zukunft.

SES-Jubiläums-Box-Gala, 7. März, Maritim Hotel, ab 22.30 Uhr „SPORT im Osten – Boxen live“ im MDR

Back to topbutton