USC-Damen sind Landesmeister

by

© Mario Tomiak

Die USC-Spielerinnen um Kapitän Antje Mutzeck holten sich am vergangenen Sonntag mit den beiden Siegen vorzeitig den Landesmeistertitel in der Sparkassen-Landesoberliga und erfüllten Wochen vor Spielzeitende das Saisonziel.

USC dominiert Gäste aus Tangermünde

In der ersten Partie des Tages traf man auf den Tangermünder LV 1994, die von Beginn an klar dominiert wurden. Mit einem konstanten Aufbauspiel gelang es den Elbestädterinnen eine frühe Führung auszubauen und bis zum Ende zu halten (25:11). Im zweiten Durchgang verhalf Zuspielerin Ulrike Beige mit einer Aufschlagserie von 15 Punkten zu einem Traumstart. Ohne viel Fehlerlesen wurde der Satz innerhalb von 15 Minuten mit nur fünf Gegenpunkten beendet. Ähnlich konzentriert verlief auch der dritte Satz. Nach einer längeren berufsbedingten Pause sorgte Außenangreiferin Maxi Soldmann für wichtige Punkte. Wieder war es der Aufschlag, diesmal von Diagonalangreiferin Patricia Kunth die den Satz bei 25:19 beendete.

USC braucht mehr als drei Sätze um die Entscheidung herbeizuführen

Im zweiten Spiel musste Kapitän Antje Mutzeck wegen eines gerissenen Schnürsenkel recht früh durch Blanca Simon ersetzt werden. Das USC-Team gestaltete den ersten Durchgang lange Zeit ausgeglichen (16:17). Wieder war es Diagonalangreiferin Kunth, die mit einem druckvollen Aufschlag die Partie zu Gunsten der Gastgeber drehte (25:19). Im zweiten Durchgang verschlief das Team von Anja Bechmann den Start, konnte aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Satz ähnlich deutlich für sich entscheiden (25:20). Nach 45 Minuten war die bis dahin stabile Annahme sowie die Passkonstanz nicht mehr gegeben. So verhalf man den Staßfurterinnen mit vielen unnötigen Eigenfehler zu einem Führungspolster (20:24). Auch das Aufbäumen zum Satzende konnte eine knappe Niederlage nicht mehr verhindern (24:26). Im vierten Durchgang waren die USC-Damen dann wieder agiler, minimierten die eigenen Fehler und sorgten mit einem tollen Publikum im Nacken für eine Führung (15:10), die bis zum Spielende nicht mehr abgegeben wurde (25:19).

Die Volleyballdamen von Anja Bechmann sind vorzeitig Landesmeister

Nach den beiden gewonnenen Spielen konnten Zuschauer und Spielerinnen eine erleichterte Trainerin sehen. „Landesmeister! Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir Wochen vor Saisonende den Titel holen konnten – das lässt mich auf jeden Fall ruhiger schlafen", sagt Trainerin Anja Bechmann. Mit dem Titel ist der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord-Ost gegeben, denn in diesem Jahr wird es keine Relegation geben. „Den Erfolg im Trainerdebüt habe ich den Mädels zu verdanken. Sie haben es mir in den vergangenen Wochen und Monaten leicht gemacht – naja meistens“. Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht, denn am kommenden Wochenende spielen die Damen bereits wieder und wollen gegen die TSG Guts Muths Quedlinburg als würdiger Landesmeister auftreten.

USC Magdeburg: Beige, Borchardt, Bürger, Gebhardt, Henschen, Kunth, Marrala, Mutzeck, Polter, Schirrmann, Simon, Soldmann, Stodal

Hegel-Gymnasium

Geißlerstraße 4, 39104 Magdeburg View Map

0391 5361711

Visit Website

Back to topbutton