1. FC Magdeburg: Überflieger Philipp Türpitz

by

© Oliver Wiebe

Wie er über das Feld wirbelt. Keiner der Neuzugänge war bisher so effektiv wie der Ex-Chemnitzer Offensivmann Philipp Türpitz. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: In 15 Ligaspielen traf er bereits sechs Mal für den Club und bereitete fünf Tore vor. Dass der Club so gut in die Saison gestartet ist, ist sicher auch sein Verdienst.

Der Schwabe ist ein Teamplayer, verweist in Gesprächen immer auf die Mannschaft, auch wenn er der beste Spieler auf dem Platz war. Im Sommer kam der 26-Jährige vom Chemnitzer FC an die Elbe. Schon da war er in der vergangenen Saison effektiv, beim Club ist er nun noch besser, hat einen Lauf und sich als Leistungsträger in der Mannschaft etabliert. Auf dem Feld findet man ihn überall, er sieht Lücken, dribbelt sich mal durch drei Gegenspieler ohne sich dabei zu übernehmen. Ja, erinnern wir uns an Manuel Farrona Pulido, der war auch ein Ballkünstler, hatte schöne Momente. Aber wie oft hat er den Ball im entscheidenden Angriff verloren. Türpitz weiß da seine Mitspieler in Szene zu setzen, verlagert sein Spiel auch mal nach außen und schiebt eine Flanke in den Strafraum, wo Christian Beck wartet. Bisher waren die Stürmer gemeinsam noch nicht so effektiv, Beck wartet auf seine Tore, Türpitz trifft. In Mannschaftskreisen nennt man ihn deswegen wohl auch Torpedo. Fest steht: mit ihm hat der Club den richtigen Riecher gehabt, Türpitz hat einen richtig guten Schuh und kann die konstanteste Leistung vorweisen. Solche Spieler braucht der Club, um den Aufstieg in die zweite Liga in der aktuellen Saison endlich perfekt zu machen

© Vanessa Weiss

MDCC-Arena

Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg View Map

0391 5934-221

Visit Website

Back to topbutton