Von Achtzehn bis Achtzig

by

© Conrad Engelhardt

Ach, müssen das noch Zeiten gewesen sein, als Fitnessstudios bizepsdominierte Eisenbiegerbuden waren, als (fast alle) Frauen einen großen Bogen um solche Orte machten. Als im Dezember 2003 das Fitness Class Women auf dem Breiten Weg eröffnete, hatte längst ein neues Zeitalter begonnen. Als eines der ersten reinen Frauenstudios der Stadt wurde es auch deshalb schnell zum Erfolg, weil es beim weiblichen Publikum den Nerv der Zeit traf und gleichzeitig sehr zentral in der Fußgängerzone des Nordabschnitts angesiedelt war. Inhaberin Nicole Bauermeister: „Sehr viele Frauen möchten zum einen in einer befreundeten Runde trainieren und dabei möglichst unter sich sein.“ Was hat sich in den zehn Jahren Frauenfitness geändert? Nicht viel, die „Problemzonen“ der Frauen sind heute immer noch die gleichen. „Frauen haben auch heute vor allem Gewichtsreduktion als Ziel, weniger die gezielte Verbesserung ihrer Kraftwerte. Beim Publikum sind wir heute viel breiter aufgestellt. Unsere Jüngsten sind unter zwanzig, die Ältesten über achtzig.“ Eine kleine Revolution gab es zuletzt auch wieder. „Mit unserem EMS-Elektrostimulationstraining im Erdgeschoss haben wir heute auch ein Trainingsangebot für Männer.“

Fitness Class Women, Breiter Weg 125a, Tel: 50 68 980, www.fitness-class-women.de

Back to topbutton