Start ins Lutherjahr

© Vanessa Viehöfer

Was haben ein Brötchen und zwei Medaillen gemeinsam? Sie sind alle auf Luther eingestellt. Zum Start des Lutherjubiläumsjahres präsentierte das Stadtmarketing gemeinsam mit Stephan Höhnen, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises und Verantwortlicher für das Lutherjahr in Magdeburg neue Produkte zum Lutherjahr 2017.

© Vanessa Viehöfer

"Luther und Magdeburg, das gehört zusammen. Luther hat hier schließlich nicht allein als Kind die Schule besucht. Sein Engagement als Prediger und Verfasser für Flugblätter ließ Magdeburg zum wichtigen Zentrum für die Reformation werden." Das wird auch durch die zwei Sondermedaillen deutlich. Auf deren Rückseite sind zwei unterschiedliche Motive zu sehen, einmal die Lutherrose als Symbol der evangelisch-lutherischen Kirche und Siegel Luthers und die Johanniskirche als Ort seiner legendären Predigt von 1524.

Die Idee der Lutherrose wird außerdem in einem

© Vanessa Viehöfer

Brötchen weitergetragen, was von der Stendaler Landbäckerei hergestellt wird. "Es ist ein Handwerk, da sieht natürlich nicht jedes Brötchen gleich aus", sagt Andreas Bosse, Geschäftsführer der Stendaler Landesbäckerei. Die Magdeburger Lutherrose ist übrigens ein Weizenbrötchen mit saftiger aromatischer Kruste und zartsplittriger Kruste.

Back to topbutton