Strengere Coronamaßnahmen für Magdeburg

In einer kurzfristigen Pressekonferenz am Montag Nachmittag verkündete Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper aufgrund der steigenden Coronainfektionen neue Maßnahmen.

by

© LHM

Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt in Magdeburg seit dem heutigen Montag bei 79,56 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Damit ist die Stadt, wie fast der ganze Rest Deutschlands Risikogebiet. "Stinksauer" ist Oberbürgermeister Lutz Trümper deswegen und kündigt größere Einschränkungen an.

Zukünftig gilt eine Kontaktbeschränkung auf 10 Personen.

Veranstaltungen dürfen in geschlossenen Räumen nur noch mit maximal 100 Menschen stattfinden.

Private Feiern sind auch nur noch zu zehnt möglich.

Ab Mittwoch Mitternacht soll es zudem eine Sperrstunde für Bars und Restaurants, sowie ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen im Zeitraum von 23-5 Uhr geben.

Ebenso schwebt Trümper vor, dass auch, ähnlich wie beim Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Wiesbaden am vergangenen Wochenende, an einigen Orten eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden soll. Dies gilt sowohl in geschlossenen Gebäuden, als auch unter freiem Himmel, wenn der Abstand von 1,5m zu anderen Personen nicht gewährleistet werden kann. 

Durchgesetzt werden soll das ganze mit einem Bußgeldkatalog, an dem aktuell gerarbeitet wird.

Am Dienstag tagt die Landesregierung um Ministerpräsident Haseloff. Viele dieser Regeln sollen von ihr per Allgemeinverfügung verabschiedet werden.

Back to topbutton