Vinyl: Wie beliebt und erfolgreich ist die Schallplatte?

by

© Wenzel Oschington

Wir fühlen uns durch die ständige Erreichbarkeit und Vielzahl an Möglichkeiten im Leben gehetzt. Wir konsummieren vieles unbewusst. So dudelt in Zeiten von Streaming­diensten Musik über willkürliche Playlisten oft nur nebenher. Da ist es egal, ob irgendein Deutsch-Pop-Künstler von Herzschmerz singt oder Pink Floyd mit psychedelischem Sound neue Sphären öffnet.

Schallplatte hören als Mittel der Achtsamkeit

Mittlerweile findet allerdings ein Umdenken in der Gesellschaft statt, es geht um Achtsamkeit. Da tritt die gute alte Schallplatte wieder auf den Plan. In den vergangenen Jahren stieg deren Absatz stetig an, aktuell liegt der Marktanteil nach einer Statistik des Bundesverbandes der Musikindustrie bei 4,4 Prozent. Im Vergleich zur CD, die bei rund 44 Prozent liegt, immer noch gering. Dennoch sprechen die Vorteile für Franz Jeske vom Plattenladen „Hot Rats“ für sich: „Es ist ein anderes Hören. Wenn du eine Platte auflegst, hast du da Bock drauf. Dann hörst du die Musik bewusst.“ Auch der Umgang ist im Vergleich mit einer CD ein anderer, eine Platte muss vorsichtiger behandelt und nach etwa 20 Minuten gedreht werden, um das volle Hörerlebnis zu erfahren.

Seit über 25 Jahren verkauft Jeske in Magdeburg Platten, erst in Sudenburg, dann in Stadtfeld. Für den Record Store Day muss er einige Bestellungen bearbeiten. Es ist der internationale Tag unabhängiger Plattenläden für den exklusiv Platten veröffentlicht werden. „Vor etwa zehn Jahren hat die Platte einen Aufschwung bekommen“, sagt Jeske.

Vinyl spielt bei Künstlern wie Mark Forster wieder eine Rolle

Demgegenüber steht allerdings das Pro­blem, dass mit dem Aus der Platte in den 90ern viele Presswerke in Europa geschlossen worden. Selbst beim Record Store Day kann Franz bei Kundenbestellungen nicht garantieren, dass er genug Platten bekommt. „Am besten du kaufst die Platte gleich nach Erscheinen.“ Hinzu kommt, das sich 2018 andere Absatzmärkte in Elektrofachgeschäften für Platten eröffnet haben. Damit verbunden spielt Vinyl bei Künstlern wieder eine Rolle. Plötzlich gibt es neben Sinatra und Fleetwood Mac auch eine Mark Forster-Platte zu kaufen. Auch IKEA hat den Plattentrend erkannt, bringt überraschend einen eigenen Plattenschrank heraus. Wird die Platte nun Mainstream? Nein, allerdings ist sie eine gute Alternative, um wieder bewusst Musik zu hören und die Arbeit der Musiker zu würdigen. Umso mehr weiß der Hörer das Produkt in Zeiten von tausend Möglichkeiten und wenig Zeit zu schätzen.

Das sagen Magdeburger Plattenfans zu ihrem Lieblingsthema

Record Store Day, 13.4., in folgenden Plattenläden

Back to topbutton