Virtuelles Live-Konzert im eigenen Wohnzimmer - die besten Tipps zur Vorbereitung

Sonja Filitz Adobe Stock

Wohnzimmerkonzerte sind nicht nur für Faule gedacht. Nein, sie bieten die einzigartige Möglichkeit, Künstler in ganz persönlicher Atmosphäre zu erleben. Damit das Wohnzimmerkonzert zum echten Erfolg wird, gibt es hier die wichtigsten Tipps für die Vorbereitung.

Wer hat nicht Lust, selbst Stargast auf einem Konzert zu sein und den Star ganz für sich allein zu haben? Wohnzimmerkonzerte sind der neue Trend, denn sie haben eine einzigartige Atmosphäre. Jeder kann die Künstler direkt in seinem Wohnzimmer begrüßen und es sich alleine oder mit Freunden gemütlich machen, den Klängen zu lauschen.

Die Wohnzimmerkonzerte von Wohnzimmerkonzerte Magdeburg/Musikkombinat e.V. beispielsweise sind stets ein voller Erfolg. Seit 6 Jahren werden a tmosphärische Orte in Magdeburg -Wohnzimmer, Dachterrassen, Gärten und versteckte Ecken - zur Bühne für Newcomerbands, Solokünstler und besondere nationale wie internationale Klangfabrikanten. In diesem Frühjahr wurden zudem viele Veranstalter und Magdeburger Künstler kreativ im Netz.

Nach ähnlichem Vorbild setzen auch immer mehr internationale Künstler Wohnzimmerkonzerte der etwas anderen Art an. Auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken spielen u. a. Chris Martin, John Legend, Keith Urban oder Demi Lovato für ihre Fans in vertrauter Atmosphäre. Auch deutsche Künstler stehen ihren internationalen Kollegen in nichts nach. Vincent Weiss, Max Giesinger, Johannes Oerding und andere deutsche Goldkehlchen traten in Wohnzimmerkonzerten bereits für ihre Fans auf.

„Der Vorteil bei diesen Konzerten: Es gibt keinen Einlassstopp, denn die Fans können sich von überall auf der Welt zu schalten und gemeinsam mit ihren Idolen feiern. Ganz egal, ob in der Küche, gemütlich auf der Couch oder im Wartezimmer: Das private Konzert geht überall. Um das echte Konzert-Feeling zu erleben, bieten sich verschiedene Drinks und Snacks an, Bier, Cocktails, Chips und alles was dazu gehört. Warum nicht ein kleines Bier Tasting veranstalten, besonders Craftbiere erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit und bieten eine Fülle an verschiedenen Sorten. Wer nicht so auf Bier steht kann sich auch gerne dem mixen von Cocktails widmen. Warum nicht während der Zubereitung mit den Hüften schwingen und gemeinsam mit dem Star und anderen Fans mit „Cheers“ während der kleinen Pause zwischen den Liedern anstoßen.

Wer möchte, kann es auch Beyoncé gleichtun und lieber zum Rotwein greifen. Das Stimmwunder lässt seine Fans übrigens auch hin und wieder im Wohnzimmerkonzert an den Gesangskünsten teilhaben und verwöhnt sogar regelmäßig auf ihrem Social-Media-Kanal mit kleinen Stimm-Teasern, die richtig Lust auf das bevorstehende Wohnzimmerkonzert mit Queen Bey machen.“

Was braucht es, um ein Wohnzimmerkonzert umzusetzen? Die Vorbereitungszeit ist gar nicht so intensiv wie vielleicht gedacht. Wer als Zuhörer ein Wohnzimmerkonzert genießt, darf sich natürlich deutlich entspannter zurücklehnen. Die Künstler selbst müssen beim Wohnzimmerkonzert schon etwas mehr Vorbereitungszeit investieren.

Vorbereitungen für das Wohnzimmerkonzert: das machen Künstler

Das Wohnzimmerkonzert ist auch für Künstler eine tolle Gelegenheit, um mit ihren Fans in privater Atmosphäre in Kontakt zu kommen. Natürlich sind Auftritte in den großen Stadien auch eine willkommene Abwechslung, ein Konzert vor einer Handvoll Zuhörer hat jedoch seinen ganz eigenen Reiz. Die Vorbereitung für ein Wohnzimmerkonzert sieht für Künstler wie folgt aus:

Bevor das Konzert überhaupt starten kann, muss der Veranstaltungsort bekannt sein. Ist es tatsächlich ein kleines Wohnzimmer oder doch der Partykeller? Abhängig von der Location wird das Equipment angepasst. In einem kleinen Wohnzimmer beispielsweise finden große Boxen oder Verstärker kaum Platz und auch die Akustik könnte durch diese Aufbauten beeinträchtigt sein.

Wichtig ist auch die Stromversorgung. Gibt es an der Location für das Wohnzimmerkonzert ausreichend Steckdosen oder Kabel oder müssen die Künstler zusätzliches Equipment mitbringen? Damit das Konzert möglichst pünktlich starten kann, sollten die Aufbauten rechtzeitig beginnen. Sobald alles steht, beginnt der tolle Teil, der Soundcheck. Er gibt schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Zuhörer beim nahenden Wohnzimmerkonzert Fulminantes erwartet.

Wohnzimmerkonzert Streamen – ja oder nein?

Das Wohnzimmerkonzert kann auch mit anderen geteilt werden. Wer dieses einmalige Erlebnis nicht nur mit einer Hand von Fans vor Ort teilen, sondern es auch anderen zugänglich machen möchte, sollte über Streamen nachdenken. Ein Wohnzimmerkonzert-Stream erfordert etwas mehr technisches Equipment, vor allem eine gute Kamera und eine gute und stabile Internetverbindung.

Die Streams können auf ganz unterschiedlichen Kanälen geteilt werden, beispielsweise auf YouTube, in Facebook-Gruppen oder auch bei Instagram.

©princeoflove - stock.adobe

Vorbereitungen für das Wohnzimmerkonzert als Gastgeber

Wer das Wohnzimmerkonzert als Gastgeber genießt, hat einen anderen Vorbereitungsaufwand als die Künstler selbst. Es geht vor allem darum, sicherzustellen, dass die Technik nicht nur genügend Platz hat, sondern auch mit Strom versorgt werden kann.

Soll das Wohnzimmerkonzert tatsächlich in einem engen Raum stattfinden, gilt es:

Bei den Aufbauarbeiten kann es gerade in kleinen Räumen rasch zu beengten Verhältnissen und zum ungewollten Umgestoßen von Vasen oder dem Tisch kommen. Damit nichts zu Bruch geht, können solche Gegenstände bereits im Vorfeld einfach vorübergehend ausgelagert werden.

Für Verpflegung sorgen

Gastgeber eines Wohnzimmerkonzertes sollten auch für das leibliche Wohl der Künstler und natürlich der möglichen anderen Gäste sorgen. Dazu gehört es ein paar Snacks und Getränke bereitzuhalten. Empfehlenswert ist es, sich bereits vorab mit den Künstlern auszutauschen und zu fragen, ob sie bestimmte Vorlieben beim Essen oder einen Getränkewunsch haben.

Käsespieße, etwas Obst und Gemüse oder ein leckeres Dessert lassen sich schnell und kostengünstig zubereiten und kommen bei der lauschigen Atmosphäre gut an. Etwas Wasser, Bier und andere alkoholische Getränke sowie ein leckerer Cocktail machen den Abend zu einem echten Erlebnis mit privater Gesangseinlage.

Die Nachbarn über das Wohnzimmerkonzert informieren

Damit der häusliche Frieden mit den Nachbarn durch das Wohnzimmerkonzert nicht gestört wird, sollten sie unbedingt informiert werden. Vielleicht möchten sie ja sogar mit feiern? Wer die nächtliche Ruhe (sie ist von Gesetzeswegen zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr klar geregelt) missachtet und seine Nachbarn damit gegen sich aufbringt, bekommt rasch Post vom Vermieter.

Wohnzimmerkonzerte ganz entspannt verfolgen: So lassen sich Wohnzimmerkonzerte finden

Wer nicht selbst als Gastgeber eines Wohnzimmerkonzertes auftreten möchte oder kann, findet online unzählige Möglichkeiten, den Hörgenuss nicht zu verpassen. Vor allem bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken gibt es verschiedene Gruppen, in denen regionale Wohnzimmerkonzerte angekündigt und häufig sogar direkt übertragen werden. Mit etwas Glück gibt es jeden Abend eine musikalische gratis Vorstellung in einem ganz privaten Ambiente.

Vergani Fotografia Adobe Stock

Der Vorteil dieser Konzert-Variante

Die Künstler zu Hause über Wohnzimmerkonzerte-Streaming zu empfangen, hat viele Vorzüge:

Beim Wohnzimmerkonzert via Stream ist es nicht einmal notwendig, das Partyoutfit anzuziehen. Stattdessen reichen die Jogginghose und der bequeme Pullover völlig aus, um es sich gemütlich zu machen und der Musik zu lauschen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, persönliche Song-Lieblinge abzuspielen? Fragen kostet ja nichts und häufig sind die Künstler beim vertrauten Wohnzimmerkonzert ohnehin etwas lockerer. Warum also nicht im Stream direkt fragen, ob nicht der eigene Song-Favorit zum Besten gegeben werden kann.

So ein Wohnzimmerkonzert hat noch einen weiteren Vorteil: Lange Wege zur Location und zurück entfallen. Keine kilometerlange Anfahrt mit dem Auto in das riesige Stadion oder die Reise quer durch die Stadt mit der U-Bahn, um den Künstler zu sehen. Stattdessen führt der Weg einfach von der Küche auf die Couch, wieder zurück oder im überschaubaren Radius in den eigenen vier Wänden. Geht es noch angenehmer? Kaum verwunderlich, dass die Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre immer beliebter bei Künstlern und Fans gleichermaßen werden.

Back to topbutton