Weihnachtsmarkt abgesagt

Die "Magdeburger Weihnachtswelt" wurde aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der bevorstehenden Verlängerung der Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung komplett gestrichen.

by

© Andreas Lander

Seit der heutigen Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist es Gewissheit - auch die "Magdeburger Weihnachtswelt" wird nicht stattfinden dürfen. Die Light-Variante des Weihnachtsmarktes, die durch die komplette Innenstadt führen sollte, war für Anfang Dezember unter hohen Hygieneauflagen und mit einem Alkoholverbot geplant wurden. "Es geht in der Zeit der Verlängerung des Lockdowns praktisch nicht, das zu tun, " so Trümper. Alle standen in den Startlöchern, nun wurde sich bei einem Inzidenzwert von aktuell 83,77 in Magdeburg dagegen entschieden. 

Die Lichterwelt Magdeburg bleibt aber weiterhin bestehen, und 5 Verkaufsstände kommen auf dem Domplatz hinzu. Die Betreiber der Stände wechseln alle 14 Tage, so dass es eine gerechte Verteilung unter den Schaustellern geben wird. Es sollen Gegrilltes, Süßwaren, Schmalzkuchen und Glühwein angeboten werden. "Auch dort gilt, wie in der gesamten Stadt, die 1,50-Meter-Abstandsregelung," fährt Trümper fort. Und, dass die Menschen sich einen Glühwein in der Thermoskanne mitbringen oder die umliegenden Gastronomen welchen anbieten, kann man nicht unterbinden und sollte man auch nicht. "Wenn ich in der Zeit des Genusses der Lichterwelt einen Glühwein trinke, ist das kein Verbrechen. Aber wir werden dort kontrollieren und Ansammlungen von Gruppen, die 10 oder 15 Glühweine trinken, unterbinden! Es soll gesittet und vernünftig ablaufen."

Rathaus

Alter Markt 6, 39104 Magdeburg View Map

0391 5400

Mo-Fr 9-18 Uhr

Back to topbutton