Wir helfen anderen zu wachsen

Das von Jens Holze gegründete IT-Unternehmen "bloopark systems" hat sich auf Enterprise-Resource-Planning spezialisiert. Ein Gespräch über die Digitalisierung

by

© Bloopark

Herr Holze, in einem Satz: Was will Ihr Unternehmen erreichen? Unser Ziel ist es, intuitive Enterprice-Resource-Planning-Lösungen (ERP) für Unternehmen zu entwickeln, um insbesondere deren Mitarbeitern das Leben leichter zu machen. Wussten Sie, dass Sie durch die Implementierung eines ERPs bis zu 23% der operationalen und bis zu 22% der administrativen Kosten des Unternehmens senken können?

Das klingt nach Effektivitätsteigerung. Ihr Versprechen an Unternehmen heißt aber: „We help you grow“ – also mehr Wachstum? Ja, das ist unser Motto. Dieses Ziel haben wir schon in der Vergangenheit verfolgt, wie beim Unternehmen JobRad GmbH. Wir implementieren nicht nur einfach ein neues System. Wir analysieren und optimieren die Prozesse des Unternehmens und versuchen, mehr Automation in die Prozesse einzubringen, um so Zeit einzusparen und Zeit für wichtigere Themen zu gewinnen.

Sie haben bloopark in Magdeburg gegründet. Was hat die Stadt attraktiv gemacht? Ich bin in der Stadt aufgewachsen und sie liegt mir sehr am Herzen. So möchten wir unbedingt lokalen Unternehmen bei der Digitalisierung helfen, um die Stadt als einen wichtigen Zukunftsstandort Deutschlands zu etablieren.

Sehen Sie beim Unternehmensstandort eher Chancen oder Risiken? Magdeburg war lange Zeit kein El-Dorado für digitale Unternehmen. Doch das ändert sich jetzt so langsam. Ein wichtiger Punkt für uns ist die zentrale Lage in Deutschland, man kommt relativ schnell in alle Metropolen. Zusätzlich ist Magdeburg preislich attraktiv für unsere Mitarbeiter, in Bezug auf den Wohnungsmarkt und Kunst & Kultur.

Welche Herausforderungen sehen Sie hier in Bezug auf die Digitalisierung? Leider gibt es hier noch sehr viel zu tun.

Welches sind die wichtigsten Punkte im Bereich Digitalisierung, die Magdeburg als Nächstes angehen sollte? Es gibt in vielen Bereichen etwas zu tun. Vielleicht wäre ein Digitaldezernat gut, wo man innovativ und leidenschaftlich beim Thema ist und einen innovativen Digitalisierungsplan für die Stadt erarbeitet.

Wie kann bloopark bei der Digitalisierung von Magdeburg und Sachsen-Anhalt mitwirken? Das machen wir doch schon. Wir helfen lokalen Unternehmen, sich zu verändern. Insbesondere im Bereich Software und Mindsetting. Besonders das Mindset ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen – viele sehen das aber gar nicht. Ich denke, solche traditionellen, starren Unternehmen werden künftig von agilen und offenen Unternehmen überrollt. Wenn wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, bauen wir eine Art Partnerschaft auf. Wir updaten es bei der Software, aber auch in der Denkweise des Unternehmens und der Mitarbeitenden. Das hilft, gute Leute als Mitarbeitende zu finden und zu halten und sorgt sicher für den einen oder anderen Auftrag. Grundsätzlich möchten wir noch stärker in Magdeburg vertreten sein und sind offen für weitere Digitalisierungspartner vor Ort. Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat, kann uns gerne kontaktieren.

Zur Website von bloopark systems

Back to topbutton